Kleine Frage zu Domains und Weiterleitungen?

4 Antworten

Moin,

wenn du so wenig Ahnung hast, würde ich mir einen Domainhoster suchen, der dir fürs gleiche Geld oder weniger alles einrichtet und dir kostenlosen Support dazu gibt.

IONOS ist meiner Meinung nach nicht geeignet für Anfänger. Eigene Erfahrung.

Normalerweise mietest du eine Domain und trägst die IP deiner Webseite in die DNS der Domainverwaltung ein. Punkt und fertig.

Weitere Kosten sind nur zu erwarten, wenn an der Domain ein Webspace hängt oder der Support kostenpflichtig ist. (AGB lesen)

Einfacher geht es bei www.unter-limit.de

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Hobby

Kostenlos ist es nicht, aber nur eine Domain zu registrieren, halten und Weiterleitungen einzurichten ist schon sehr günstig möglich. Die Preise orientieren sich nach der Domainendung. Hier kannst du bsp. suchen, vergleichen und registrieren.

und wollte jetzt eine domain kaufen

Man kann keine Domains kaufen. Die werden lediglich immer für ein Jahr auf dich registriert. Und die Registrierung wird bis zur Kündigung jedes Jahr erneuert. Ohne die Erneuerung wird die Domain automatisch für andere wieder freigegeben.

 die einfach nur dahin weiterleitet.

eine Domain leitet nicht weiter. Sie verweist im DNS-System mit ihrem A-Record (bzw. für IPv6 der AAAA-Record) lediglich auf die IP des zuständigen Servers.

Kann ich mir einfach eine Domain bei zb ionos für 12 monate kaufen und dann ohne weiter Ausgaben eine Domainweiterleitung auf meine Seite einrichten?

Innerhalb der DNS-Einstellungen im Kundenportal von Ionos kannst du den A-Record/AAAA-Record überall hin zeigen lassen. Und diese Einstellung wird dann über Ionos dem DNS-System bekanntgegeben.
Alternativ kannst du dort aber auch einfach eine Subdomain einrichten und diese auf deinen Server weiterleiten, ohne dich mit den ganzen DNS-Records weiter auseinandersetzen zu müssen.

Ich kenne den Redirect nur über den eigenen Server also die Domain liegt auf einem Server und ich schreibe dann ein kleines PHP, dass umleitet, wenn man drauf kommt.
Wüsste ehrlich gesagt nicht wie das anders möglich sein sollte,

eineklfrage
Fragesteller

naja das ist ja die Frage. Ich habe ja keinen eigenen Server sondern würde mir eine domain bei einem anbieter mieten und frage mich ob da so eine weiterleitung ohne weiteres geht :D

Ich hab bei meinem letzten Job sowas schon gemacht bei irgendwelche Websiten, da war aber eben immer die Website und die Domain zusammen bei einem Anbieter gekauft worden. Da war das immer easy ohne irgendwelche php Programmierkenntnisse im Interface machbar so.

KarlKIammer  17.01.2023, 19:11
@eineklfrage

Frag am besten bei deinem jetzigen Host, ob es dazu eine Möglichkeit gibt.
Wenn du es autark machen möchtest brauchst du selbst ein Server bzw. musste was mieten.