Custom domain gportal mc server und ionos?

nosaj  10.07.2025, 15:20

Wenn du über GPortal deinen Server hostest, wieso gibst du dann in DEINEM Router Ports frei?

Fynn22453 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 15:22

Verstehe ich nicht ganz

nosaj  10.07.2025, 15:26

Der Server läuft ja über die Plattform "G-Portal?"

Wieso gibst du dann in deinem Router dort den Port frei?

Fynn22453 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 15:28

Ich habe nichts in meinem Router freigegeben. Kein Port kein garnichts.

1 Antwort

Mal von vorne. Ich impliziere einfach mal, es ist ein Java-Server.

Du wirst einen Port (standardmäßig 25565, wenn nicht von dir oder deinem Hoster geändert) und eine IP bekommen haben. Kommst du denn direkt per IP:Port auf den Server? Wenn nein, liegt da schon das Problem.

Ist hinter dem A-Record denn auch die korrekte IP vom Server hinterlegt? Kannst dafür auch ein Tool wie https://mxtoolbox.com/DNSLookup.aspx für nutzen.

Dein SRV-Record passt nicht, wenn das nicht nur ein Anzeigefehler sein sollte:

Bild zum Beitrag

Das sollte nur _minecraft._tcp.play.example.com sein - und nicht zwei Mal _minecraft._tcp. am Anfang.

Lösche einfach mal den SRV-Record, warte, bis die Änderung propagiert wurde & Verbinde dich dann mal per Domain direkt. Hast du einen abweichenden Port, musst du diesen dann explizit angeben, z.B. play.example.com:23456

Kannst du dich dann verbinden, lag der Fehler am SRV-Record.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
 - (Minecraft, Webseite, Minecraft Server)

Fynn22453 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 16:01

Geht leider immer noch nicht ;/ Obwohl ich alles geändert habe. Das doppelte tcp war übringens ein Anzeigefehler

xxxcyberxxx  10.07.2025, 16:05
@Fynn22453

Was hast du alles geändert?

Fang von vorne an und gehe Schritt für Schritt ... Kommst du auf den Server selbst?

Kannst ja mal, wenn du windoof nutzt, auch per nslookup abfragen, was der Record für dich wiedergibt. Sind es die erwarteten Werte?

Fynn22453 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 16:18
@xxxcyberxxx

Ja ich komme auf den server ganz normal über die ip von gportal. Und ja nslookup findet die beiden Sachen, den SRV record und den A record mit der ip Adresse.

xxxcyberxxx  10.07.2025, 17:04
@Fynn22453

Gut, dann lösche oder deaktiviere den SRV Record testweise. Sobald die Änderung propagiert ist und es keinen hinterlegten SRV-Record mehr gibt, verbinde per Domain:Port statt IP:Port.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass hinter der Domain die korrekte IP liegt.

Fynn22453 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 17:29
@xxxcyberxxx

Ok ich habe jz nochmal selber an den Settings rumgespielt und es funktioniert jetzt! Nice danke für die Hilfe!