Minecraft custom domain von nitrado?

1 Antwort

ob man eine nitrado custom Domain bei seinem minecraft server benutzen kann aber mein server ist auf meinem PC also in einem Ordner auf meinem PC?

Prinzipiell ja, sofern du da normal DNS-Einträge Verwalten kannst. Ich nutze es nicht, daher kann ich auch nicht genau sagen, was dort möglich ist. Hast du die Domain schon oder warum muss es denn Nitrado sein?

Die entsprechenden Einträge bei der Domain sind nur Verweise auf die IP (IPv4 bei A, IPv6 bei AAAA) oder eine andere Domain (CNAME).

Erstmal musst du jedoch dafür sorgen, dass dein Server von außerhalb deines Netzwerkes über deine öffentliche IP erreichbar ist. Hierbei gibt es zwei Schwierigkeiten:

1. Je nach Anbieter kann es sein, dass du gar keine eigene öffentliche IPv4 hast (DSLite oder GCNAT) dann kannst du ohne weiteres nur per IPv6 hosten.

2. deine öffentliche IP ist nicht statisch, sie wechselt regelmäßig. Du musst also die DNS-Einträge entsprechend immer aktualisieren. Es gibt Programme, die dies automatisch machen, der Anbieter muss dies aber unterstützen. Diese Programme können auch im Router hinterlegt sein.

Ich weiß jedoch nicht, ob Nitrado eine entsprechende APi anbietet und was in deren DNS-Verwaltung möglich ist. Unter der Annahme, dass du unbedingt Nitrado als Registrar nutzen willst, es jedoch keine API anbietet, kannst du z.B. folgende Optionen nutzen:

  • Du registrierst dich bei einem beliebigen DynDNS-Dienst (ich habe z.B. früher selfhost.de genutzt), richtest diesen ein. Unter der Domain setzt du einen CNAME-Verweis auf die Subdomain des DynDNS-Dienstes.
  • Sofern du die primären Nameserver der Domain ändern kannst: verwalte die DNS-Einträge per Cloudflare. Während der Registrierung und Einrichtung der Domain dort gibt es dir die Nameserver vor, die du dann bei deinem Registrar (Nitrado) einstellst. Cloudflare bietet eine API zur Aktualisierung der Einträge.

Je nach Router kannst du das Programm zur DynDNS-Aktualisierung direkt dort einstellen, sonst musst du dieses als Dienst lokal bei dir laufen lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.