Preisabsprachen bei Hosting-Anbietern Strato, all-inkl und co.?

3 Antworten

Absprache würde bedeuten, alle haben dies zum Nachteil des Kunden gemeinsam zusammengemauschelt. Bei dem Konkurrenzdruck im Hostingmarkt glaube ich nicht dran.

Es haben sich einige wohl nur abgeschaut und gesehen, dass sie weniger Leistung pro Geld bieten können, anstatt die Preise zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Tababab
Fragesteller

Wir reden hier allerdings von 100 % Preisaufschlägen im Verhältnis zum Service. Und das halt bei allen mir gekannten Größen auf dem Markt.

Bei den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten etc. reicht bereits eine Marktbeobachtung, da benötigt man keine Absprachen mehr.

In letzter Konsequenz hat der Hoster Aufwendungen ggü. der Registry und die Registry selbst ist Monopolist.

Auch bei den Providern machen sich steigende Stromkosten etc. bemerkbar. Das geben die dann natürlich über ihre Produktpreise an die Kunden weiter....

Ein ganz normaler Vorgang, der in allen Branchen üblich ist. Nur hier fällt das eben bei jeder Anpassung deutlich auf.

BTW: Ich habe etliche Kunden, die z.B. bei Strato ein Webpaket mit 3 Domains gebucht haben, davon aber nur eine Domain tatsächlich nutzen. Wenn das bei vielen Kunden eines Providers so aussieht, kann man die selten verwendete zweite und dritte Domain auch aus dem Paket für Neuverträge herausnehmen und die Kapazitäten anderweitig verkaufen.

Tababab
Fragesteller

Die Inflation rechtfertigt aber keine Preiserhöhungen von 100 % und mehr?

Xandros0506  29.11.2023, 15:22
@Tababab

Die Inflation habe ich nicht einmal angesprochen. Es geht um die Betriebskosten, die ständig steigen, es geht um Personalkosten, die ständig steigen. Da kommt die Inflation dann noch oben drauf.

TheQ86  29.11.2023, 15:25
@Xandros0506

Und zudem muss ein Anbieter seine Preise nicht rechfertigen. Kunden kaufen, oder kaufen eben nicht. Da die Hostingpreise eh nicht allzu hoch sind bei vielen Anbietern fallen da paar € mehr nicht so ins Gewicht bei vielen.