Eigene JavaScript in wordpress?

1 Antwort

Im einfachsten Fall würde es genügen, einen einfachen Link im Richtext-Editor auf einer deiner Seiten zu setzen, der auf deine Seite mit dem Kontaktformular verweist.

Andernfalls gibt es auch Möglichkeiten, eigenen HTML-Code einzufügen. Dieser Artikel beschreibt ein paar Wege. Wenn du zusätzlich CSS-Selektoren benötigst, lies hier bezüglich der Einbindung.

PloSkywalker
Fragesteller

danke !

aber irgendwo muss ich mein Formular ja speichern (den Ordner mit dem Code und den Bildern) aktuell ist der Ordner auf meinem Desktop. Da hat ja dann der Endnutzer keinen Zugriff drauf. Wo könnte ich den denn hochladen ?

regex9  14.01.2024, 20:09
@PloSkywalker

Unter der Voraussetzung, dass du Dateizugriff auf deine WordPress-Seite hast, kannst du dir für dein Theme ein eigenes Page Template anlegen. Du kannst dich dafür an diesem Tutorial orientieren.

PloSkywalker
Fragesteller
@regex9

Irgendwo in meiner Strato Webspace muss ich ja den Ordner reinladen. Mit dem HTML Code- dem Bild welches benutzt werden soll und der php Datei. Aber wo?

regex9  14.01.2024, 21:48
@PloSkywalker

Im Ordner deines WordPress-Themes. Schau dir das von mir verlinkte Tutorial an.

PloSkywalker
Fragesteller
@regex9

Danke. Das Tutorial ist soweit in Ordnung, nur bin ich nun am Punkt eine neue Seite zu erstellen und da kann ich an der rechten Seite leider kein Template auswählen, wie im Tutorial.

regex9  15.01.2024, 09:34
@PloSkywalker

Prüfe noch einmal folgende Punkte:

  • Deine Templatedatei hat die Dateiendung .php
  • Die Templatedatei liegt direkt im Theme-Ordner
  • Der Inhalt beginnt mit einem Kommentar, welcher das Template benennt. Achte auf Groß- und Kleinschreibung.

Beispiel:

<?php /* Template Name: My Template */ ?>
<!-- here your content -->