Webserver, Domain, Datenbank -> All-In-One Solution?

7 Antworten

Klar gibt es Webhoster die dir alles anbieten und sich auch um die Sicherheit kümmern.

Gerade mit kleinen Paketen kannst du gut starten und mit PHP, Domain und Datenbank arbeiten. Ein SSL-Zertifikat ist auch dabei.

Schau mal bei Onyxhosting.de vorbei. Das ist "gut und günstig".

Das ist nicht die Antwort, die du hören willst. Du hast offensichtlich keine Ahnung, also lass das bitte. Solche Server werden regelmäßig von Betrügern gekapert und für Phishingseiten, Spam-Mails, etc. genutzt.

Fun fact: Wenn du fahrlässig handelst, haftest du nach deutschem Recht unter Umständen sogar für die Schäden, die ein Angreifer verursacht.

In deinem Informatikstudium wirst du hoffentlich noch lernen, wie ein Webserver funktioniert, was das Domain Name System ist, wie wichtig Sicherheit ist, etc. Natürlich alles sehr theoretisch, aber das sind die Grundlagen, um sich praktisches Wissen anzueignen. Vorher würde ich dir dringend von Spielereien in öffentlich zugänglichen Netzwerken abraten.

In deinem lokalen Netz kannst du machen, was du willst. Das ist eine gute Möglichkeit, um Dinge auszuprobieren und zu lernen.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Es gibt Webhostinganbieter, die das alles als Paket anbieten. Webspace mit PHP und MySQL ist eigentlich Standard, Domains kann man einfach dazu buchen. Man spart aber Geld, wenn man die Domain bei einem anderen Anbieter registriert. Das ist auch kein Hexenwerk, und man muss nur einmal die DNS Einträge setzen.

Wenn mehr Flexibilität benötigt wird, ist selbst hosten eine gute Option. Man besorgt sich einen VPS und installiert dort die notwendigen Komponenten, die man frei konfigurieren kann. Aber hier gilt erst recht: Entweder man weiß was man tut, oder man lässt es sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Thomas808
Fragesteller

Wieso sollte es offensichtlich sein, dass ich keine Ahnung habe ? Ich weiß ganz genau wie ein Webserver funktioniert, was DNS ist etc. Über die Sicherheit, die ich gewährlisten sollte bin ich mir auch bewusst (SQL-Injection, Cross-Site-Scripting, Code-Injection etc.). Im Studium wurden mir diese Sachen anhand einer gegebener Umgebung beigebracht und nicht im öffentlichen Netzwerk, deswegen habe ich diese einfache Frage gestellt.

DummeStudentin  15.09.2022, 21:51
@Thomas808
Wieso sollte es offensichtlich sein, dass ich keine Ahnung habe ?

Weil du sonst nicht so eine Frage stellen, sondern eine Internetsuchmaschine deiner Wahl nutzen würdest, mit der du die gesuchte Information in Sekunden gefunden hättest.

NackterGerd  16.09.2022, 03:27

Ich glaube eher du hast keine Ahnung.

Man spart aber Geld, wenn man die Domain bei einem anderen Anbieter registriert.

Eine extra Domain ist doch teurer.

Und deine Äußerung jemand sei fahrlässige nur wenn er eine Website anlegt ist natürlich auch unsinnig.

Du weißt ja gar nicht was er machen möchte.

DummeStudentin  16.09.2022, 04:01
@NackterGerd
Eine extra Domain ist doch teurer.

Wenn man ein Webhosting Paket zu einem guten Preis findet, das eine passende Domain beinhaltet, wäre das natürlich ideal. Bei deutschen Hostern ist aber oft nur eine .de Domain inkludiert, oder maximal eine kleine Auswahl an anderen TLDs.

Nicht inkludierte Domains müssen dann zum Hostingpaket dazugebucht werden. In diesem Fall gibt es meistens einen anderen Anbieter, der die gewünschte Domain deutlich billiger anbietet.

Und deine Äußerung jemand sei fahrlässige nur wenn er eine Website anlegt ist natürlich auch unsinnig.
Du weißt ja gar nicht was er machen möchte.

Die Frage hätte sich in ein paar Sekunden durch eine Google Suche nach Webhostinganbietern beantworten lassen.

Wenn jemand also so eine Frage stellt, habe ich große Zweifel, dass er in der Lage ist, sicheren PHP Code zu schreiben. PHP macht das einem ja bekanntlich nicht so leicht.

NackterGerd  16.09.2022, 03:32
Man besorgt sich einen VPS und installiert dort die notwendigen Komponenten, die man frei konfigurieren kann. Aber hier gilt erst recht: Entweder man weiß was man tut, oder man lässt es sein.

Das ist nicht dein Ernst

Dein Name ist wohl Programm.

Was studierst du Psychologie?

DummeStudentin  16.09.2022, 04:03
@NackterGerd

Naja, es ist eine Möglichkeit (von vielen). Was stimmt damit deiner Meinung nach nicht?

Jeder Hostinganbieter bietet dir Webspace mit PHP-Unterstützung und Datenbanken.

Jeder Webhoster wie TimmeHosting, Strato, Hetzner, all-inkl, Mittwald, etc. pp. bietet dies an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

für 2-5 euro bekommst du das standard paket , 1 domain , 1 datenbank , PHP (meist auch schon python) , http server , 1 SSL zertifikat für die domain . 1 bis x mailbox fächer , 1 bis x FTP zugänge. alles easy über webseite deines service providers zu konfigurieren .

NackterGerd  16.09.2022, 03:34

Bei Ionos schon ab 1 €

Und auch alles dabei.

Einfach und schnell eingerichtet