Eigene Webseite auf Windows Server hochziehen, gute oder schlechte Idee?

3 Antworten

Könnt ihr sowas empfehlen oder was wären hier Vor vs. Nachteile?

Windows ist in dem Bereich eigentlich seit etlichen Jahren komplett irrelevant, damit wird alles eher nur mühsamer, Vorteile gibt es m.E. gar keine. Läuft da am Ende gar noch ein IIS?

Ich würde jedes x-beliebige Linux/BSD vorziehen, weil sonst immer irgendwelche Details knirschen. Die Konfiguration ist immer eine Spur anders, das Scripting bzw. jegliche Automatisierung ist mühsamer, ... und in der Regel ist Windows auch etwas teurer, weil Lizenzkosten anfallen.

Auch ich, der ich seit ca. 25 Jahren Server verwalte, kann dir bestätigen, dass Windows hier nur Nachteile hat.

Ich würde niemals freiwillig eine Website auf Windows hosten.

Sogar Microsoft selbst benutzt für einige seiner Cloud-Dienste Linux:

https://www.wired.com/2015/09/microsoft-using-linux-run-cloud/

Hi Rexxxxx,

ersteinmal kannst du auch auf Windows Server deine Webseite hosten. Das hat Vor- und Nachteile. Nachteile sind die Kosten für das Betriebssystem sowie fehlende Stablilität und Zuverlässigkeit, Performance und Sicherheit. Es gibt noch viele weitere Nachteile eines Windows Server zu Linux.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)