Kann ich per Visual Studio eine Webseite auf meinen lokalen Home Server (per FTP) deployen?

2 Antworten

unter der ip adresse ect aber halt nur in meinem eigenen netzwerk.

Das ist eigentlich sehr leicht umgesetzt und funktioniert bereits mit der „Live Server” Erweiterung in/für der VS Code. Sprich solange diese Testumgebung läuft, können alle Geräten im gleichen Netzwerk auf diese Seite zugreifen. Dein Homeserver ist trotzdem ein Webserver bzw. die selben Technologien dahinterstecken. Sprich Apache oder Nginx und ggf. mehr, sofern auch Node.js, PHP, MySQL und/oder andere Technologien für deine Seite erforderlich sind. Das weiß ich deinem Fall ja nicht.

Du benötigst letztendlich nur ein Gerät, welches permanent erreichbar ist und auf dem halt eine entsprechende Server-Umgebung aufgesetzt wird. Sei es ein ausrangiertes Notebook, ein alter PC oder ein energiesparender Einplatinen-Computer wie der Raspberry Pi. Darauf läuft dann eine schlanke Linux Distribution als Basis und falls gewünscht, alles weitere über Docker eingerichtet wird. Zumal es dafür schon passende Docker-Container gibt und der „Server” sich noch für andere Dinge nutzen lässt. Sei es Pi-hole mit Unbound als Werbeblocker und eigenem DNS.

Ich selber verwende u.a. einen Raspberry Pi 4 mit Argon One M.2 Case und Ubuntu Server als OS. Darauf läuft wiederum Docker und so im eigenen Netzwerk meinen lokalen Webserver laufen lasse. Welches System der Einfachheit halber ganz nett und noch relativ Einsteiger-freundlich ist, wäre DietPi. Wenn deine Seite nach dem deployen immer in deinem Netzwerk erreichbar sein soll, solltest du halt eine entsprechende Umgebung aufsetzen. Wobei der Apache-Server eigentlich schon bei (fast) jeder Linux-Installation resp. Distribution von Haus aus dabei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ja kann man und VS Code hat eine Erweiterung die sich mit einem FTP Server verbinden kann. Auch ssh bzw darüber sftp ist möglich.