DynDNS nur aus dem lokalen Netzwerk erreichbar?

3 Antworten

Versuche es über VPN zu lösen, entweder dein Router oder deine Firewall dahinter können es, oder richte am Raspi OpenVPN ein.

Mit Port-Weiterleitung vom Router zum Raspi und DynDNS deiner öffentlichen Adresse könnte das klappen. Gefahr ist wie schon geschildert dass dein Provider sämtlichen Verkehr von außen blockiert.

Der DynDNS Client sollte auf deinem Router laufen - wenn die Adresse vom Raspi, eine lokale Adresse in deinem lokalen Netzwerk, versucht wird zu erreichen, werden auch nur Geräte in deinem LAN diese Adresse erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
JensMEichkorn
Fragesteller

Mein Router bietet leider keine DynDNS Möglichkeit. Deshalb über den Raspi. Das ist aber noch nie ein Problem gewesen. Ich sehe ja, dass bei Strato die Public IP und keine lokale landet.

Bushmills145  14.10.2023, 10:10
@JensMEichkorn

In dem Fall sollte das Problem nicht von DynDNS kommen, sondern von der Portweiterleitung oder Firewall entweder der des Routers, oder vom Provider, der Zugriff auf spezifische Ports sperrt . Teste dies, indem du DynDNS als Fehlerquelle ausschließt: probiere von ausserhalb, den Raspi nicht über seinen Hostnamen, sondern über die öffentliche IP Adresse zu erreichen. Geht das dann immer noch nicht, ist die Ursache offensichtlich eine andere als DynDNS.

Bushmills145  14.10.2023, 13:11
@JensMEichkorn

Ah ja, 5G Router - das ist eine potentielle Problemquelle. Zum einen da mobile Provider oft selbst nur lokale, also RFC1918-Adressen vergeben und diese dann mit einem derer gateways masqueraden, und zum anderen weil eingehende SYN-Pakete - solche werden zum Aufbauen einer TCP-Verbindung benötigt - von mobilen Providern häufig gefiltert werden.

JensMEichkorn
Fragesteller
@tschaefer2023

Danke erst einmal für die weitere Hilfe und sorry für die späte Rückmeldung. Liege aktuell etwas flach und war deshalb nicht mehr im Van.
Genau, per IPv6, da ich bereits weiß, dass der Mobilfunkbetreiber ein NATing vornimmt.

Ich habe das mit dem Ausschlussverfahren mal ausprobiert und bekomme folgende Ergebnisse:
Router per public IPv4 von intern: ja
Router per public IPv4 von extern: nein
Router per DynDNS von intern:
Router per DynDNS von extern: nein
Raspi (HA port) per public IPv4 von intern: ja
Raspi (HA port) per public IPv4 von extern: nein
Raspi (HA port) per DynDNS von intern: nein
Raspi (HA port) per DynDNS von extern: nein

Also ich denke DynDNS kann ich ausschließen, da ich innerhalb des Netzwerk darüber eben auf den Raspi (sowohl Port 8123 als auch 22, allerdings komischerweise nicht Port 80 also auf den Router) zugreifen kann?
Port-Forwarding kann ich aber wohl auch ausschließen, da ich sonst eben nicht auf die eben genannten zugreifen könnte?

Also beides scheint irgendwie zu klappen und für mein Verständnis greife ich über DynDNS immer von außerhalb (nämlich über Strato?) zu, auch wenn ich ich mit meinem Endgerät im Netzwerk bin. Wie kann es also sein, dass sich das unterschiedlich verhält? 🤔

JensMEichkorn
Fragesteller
@JensMEichkorn

Sorry, bei Router per DynDNS von intern fehlt ein ja. Kann leider nicht mehr bearbeiten