Telekom Speedport Smart 4: Server nicht von außen erreichbar?

2 Antworten

Du musst im Bereich "Öffentlich" beide Felder von/bis ausfüllen, auch wenn es nur um einen Port geht.

defaultname6077
Fragesteller

Hi danke für den Lösungsansatz!
Nur leider spuckt mir das UI dann folgenden Fehler aus.
https://ibb.co/FB2CSTz

FordPrefect  14.12.2023, 14:03
@defaultname6077

Das kann auch nicht gehen, weil auf Port 80 schon der Webserver des Smartspeeds selbst läuft. Da musst du also einen Non-Standardport auf deinen internen 80er umleiten.

Du willst doch nicht ernsthaft den Port 80 von Aussen erreichbar machen, auf dem sämtliche Daten unverschlüsselt übertragen und überall im Klartext mitgelesen werden.....

Das ist eine Einladung an jeden Möchtegern-Hacker, deinen Server anzugreifen.

Port 80 gehört geschlossen oder auf Port 443 umgeleitet.

Und wenn dein Server intern schon auf Port 8000 lauscht, bringen dir die Weiterleitungen des Port 80 und 443 ohnehin rein gar nichts, denn dann hast du die Anfragen auf diesen Port 8000 durch- oder umzuleiten.

Hier solltest du ebenfalls prüfen, ob der Server auf dem Port 8000 wenigstens SSL verwendet und nicht auch alles unverschlüsselt durchs Netz gepustet wird. Dann hast du nämlich nicht sonderlich lange Spass ein einem Server, dessen Besitz recht zügig von Dritten übernommen wird.

defaultname6077
Fragesteller

Dies sollte rein als Test fungieren. Ich habe schon längst ein SSL Zertifikat in meinen Server eingepflegt.

Es soll lediglich funktionieren.

defaultname6077
Fragesteller

Hierbei scheint die Übersetzung von Öffentlicher IP zu Interner IP nicht zu funktionieren und ich frage hier warum.