Filezilla , kann man es in einem Wlan netzwerk verwenden?

3 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten um Dateien zwischen PC-Systemen im Netzwerk auszutauschen. Möglichkeit 1: Wenn Du eine aktuelle Fritz-Box verwendest, dann findest Du das sogenannte Fritz-NAS. Hier kannst Du quasi auf der Fritzbox Dateien speichern, auf die jedes Gerät zugreifen kann, dass irgendwie (LAN, WLAN) mit der Fritzbox verbunden ist. Möglichkeit 2: Du kannst unter Microsoft WIndows XP / 7 / 8 ein "Heimnetzwerk" erstellen, dass ebenfalls alle Geräte verbindet, die am Router über LAN/WLAN (z.B. Fritzbox) angeschlossen sind. Wie Du eine solches Heimnetz einrichtest ist in der Hilfe von Deinem Windows beschrieben. Wenn Du allerdings wirklich grosse Datenmengen kopieren willst oder gar gleichzeitig von allen PCs auf diese Daten (z.B. Filme, etc.) zugreifen willst, dann rate ich Dir allerdings dazu einen Heim- oder Micro-Server bzw. Mini-Server zu verwenden (siehe z.B. http://www.cc-profis.de/server-kaufen/mini-server.htm ). Die bekommst Du im Handel schon ab ca. 200€ zu kaufen. Letztens habe ich einen bei eBay gebraucht einen für 80€ gesehen.

PlatinTechnique
Fragesteller

cool denke ich drüber nach, ich habe im mom keine fritz box und möchte es aber gerne mit filezilla lösen, kann man mit hamachi das auch machen? also bitte eine lösung mit filezilla

fasty2003  23.06.2014, 01:30

Wenn Du allerdings wirklich grosse Datenmengen kopieren willst oder gar gleichzeitig von allen PCs auf diese Daten (z.B. Filme, etc.) zugreifen willst, dann rate ich Dir allerdings dazu einen Heim- oder Micro-Server bzw. Mini-Server zu verwenden (siehe z.B. http://www.cc-profis.de/server-kaufen/mini-server.htm ). Die bekommst Du im Handel schon ab ca. 200€ zu kaufen. Letztens habe ich einen bei eBay gebraucht einen für 80€ gesehen.

Warum das? Er kann jeden Rechner dafür verwenden, den er ja schon hat.Ob nun Linux oder Windows. Für das was er will gibt es eine einfache Lösung.

Das Programm Filezilla-Server, einfach zu installieren und Zack, Problem gelöst. Warum dafür einen Server, wenn auch "Mini", kaufen.

Du solltest schon etwas informativer sein, was die PCs angeht, die an der Aktion beteiligt sind (bzw. sein sollen)!

Hilfreich wäre auch zu wissen, welche Betriebssysteme beteiligt sind.

Sollte es sich um ein LAN/WLAN (lokales Netz) handeln, ist die Sache besonders einfach, wenn diese Rechner am gleichen Router hängen. Ob per Kabel oder Drahtlos ist nicht von Bedeutung!

Schlieslich sind sie alle in einem Netz und können sich prinzipiell (in der Netzwerk-Umgebung) 'sehen'.

Mit der Einrichtung von Freigaben kann man dann von anderen Rechnern auf die frei gegebenen Daten (fast) so gut wie auf lokale Daten zugreifen. Dazu braucht es keine zusätzlichen Programme!

Komplizierter wird es, wenn die Rechner nicht an demselben Router hängen oder sogar nur per Internet miteinander kommunizieren können.

Es gibt Filezilla als Client der auf jedem Rechner im Netzwerk installiert wird und als Filezilla-Server. Installiere den einfach auf dem Rechner der die Dateien zur Verfügung stellen soll (Filezilla- / FTP-Server) und gut ist.

http://www.chip.de/downloads/FileZilla-Server_19234574.html

Und Netzwerk ist Netzwerk, egal ob die Rechner / Server per WLAN oder Kabel am Router angeschlossen sind.

Ich kann hier nur 1 Link angeben. Im nächsten Kommentar gebe ich dir einen Link mit einer guten Beschreibung wie das geht.

fasty2003  23.06.2014, 01:26
@fasty2003

Wenn Filezilla-Server installiert ist: Teste ob es geht. Kannst du nicht zugreifen von deinem Rechner aus, deaktiviere zum testen die Windows Firewall oder wenn eine andere installiert ist, auch diese. Geht es dann, musst Du folgendes beachten. Kannst auch bei Google folgendes eingeben:

windows 7 firewall ports freischalten

Dann siehst auch ein Link zu einem Youtibe Video. Hab es mir nicht angesehen und weiß daher nicht, wie gut die Beschreibung ist.

So, ich weiß nicht welches Windows auf dem FTP-Server soll oder ist. Wenn dort z.B. Windows 7 installiert ist und die Firewall aktiviert ist, kann es sein, das Du das Programm Filezilla und / oder die Ports freigeben musst.

FTP nutzt die Ports 20 und 21. Diese musst Du dann für Ein- und Ausgehende Verbindung freischalten.

Systemsteuerung->Windows Firewall-> dort auf Erweiterte Einstellungen-> Links auf Eingehende Regeln->rechts auf Neue Regel->in dem sich öffnenden Fenster links auf Programm und Filezilla auswählen-> Danach oben auf Regeltyp->Port auswählen->Links auf Protokoll und Ports->TCP aktiviert lassen->20-21 eintragen. Alles durchgehen. Bei Name kannst ja z.B. Filezilla eintragen damit Du Bescheid weißt, das diese Regel dafür ist.

Das Gleiche auch für Ausgehende Regeln.