Weiß jemand wie man Datei unter FTP Verschieben kann?

3 Antworten

Windows Explorer ist schlecht weil es die Funktionen eines FTP client emuliert.

Das ist ein bissl so wie den Explorer nehmen um E-Mails zu verschicken.

vernünftige clients gibt's kostenlos und sind auch einfach zu bedienen, die können dann auch problemlos alle Befehle die es in FTP gibt.

PrincPersia
Fragesteller

Dann welches FTP Clint würden sie mir empfehlen?

PrincPersia
Fragesteller
@EBoogaloo

Naja, habs gerade mit FileZilla beim verschieben probiert. Doch leider hat er das nur so getann als wäre diese Datei jetzt auf andere Ordner verschobe. Doch wenn ich das Aktualisiere, merke ich das sich nichts verschoben hat. Was muss ich da bei FileZilla noch machen?

PrincPersia
Fragesteller
@EBoogaloo

Ich glaube die Datei über FTP Server ist für mich nur die Letzte Dreck. Gibt es eine Alternative Android App womit man über Handy Local mit Netzwerk Datei übertragen kann? Denn Datei Verschieben geht auch nicht mal über dähmliche FileZilla.

PrincPersia
Fragesteller
@PrincPersia

Und das dort nicht mal ein Tutorial gibt wie man Datei über FTP Server auf Andere Ordner verschieben kann, ist mir schon ein Rätsel wie die Leute trotzdem über FTP damit klar kommen?

deruser1973  26.09.2021, 21:41
@PrincPersia

Tja, wir brauchen halt nicht für alles irgendein dummes Tutorial, wir strengen mal selbst unser Hirn an...

PrincPersia
Fragesteller
@deruser1973

Ja aber wenn ich die Dateie in FTP Server über FileZilla auf andere Order verschiebe, wo kann ich das dann speichern das die Datei wirklich verschoben ist? Ich möchte nur wissen wie das geht? Ich möchte halt eine einzige Datei in FTP Server auf andere Ordner verschieben. Das ist das einzige was ich möchte.

deruser1973  26.09.2021, 21:46
@PrincPersia

Du kannst nicht verschieben, du kannst nur kopieren...

Verbinde dich mit dem Server, oder Verzeichnis, auf das du kopieren willst und ziehe die Datei da hinein...

Überprüfe aber vorher, ob du überhaupt eine Schreib Berechtigung auf den Ordner hast...

PrincPersia
Fragesteller
@deruser1973

Oh man ist FTP so unpraktisch. Gibt es eine bessere Alternative?

EBoogaloo  26.09.2021, 21:47
@PrincPersia

Okay, ich habe nachgeschaut, vielleicht kommt es auf den Server an und einige können vielleicht Dateien verschieben aber es ist nicht standartmäßig vorgesehen.

Es ist ja auch das File Transfer Protocol, das ist zum senden und empfangen nicht zum organisieren

EBoogaloo  26.09.2021, 22:05
@deruser1973

Ich bin aufm Handy und einhändig da kann ich nur keine ausführlichen Anleitungen schreiben.

Aber ja wenn es auf Anhieb mit dem Client nicht klappt wird's wohl daran liegen.

Und das eröffnet mehr Fragen und Antworten und die kann ich gerade nicht tippen.

Viel Erfolg.

  • Der Windows Explorer ist für FTP definitiv nicht geeignet. Nutze dafür ordentliche Clients wie WinSCP oder Filezilla.
  • Hast du die Berechtigungen für den Ordner und die Dateien?
  • Gibt es überhaupt eine Fehlermeldung?
  • Je nach Grösse der Dateien kann das Verschieben dauern.
KarlRanseierIII  26.09.2021, 22:36
da FTP kein verschieben direkt unterstützt.

RNFR+RNTO?

Lezurex  26.09.2021, 22:40
@KarlRanseierIII

Stimmt, diese FTP-Commands gibt es. In den Clients die ich genutzt habe, war der Verschiebeprozess allerdings immer sehr langsam, wehalb ich nun darauf gekommen bin.

KarlRanseierIII  26.09.2021, 22:45
@Lezurex

Bei ganzen Ordnerstrukturen muß der Client diese erst rekursiv abwandern, auflisten, im Ziel die Verzeichnise mit je einem Kommando anlegen und danach jede Datei einzeln umbenennen/verschieben.

Das ist natürlich ein ganzer Wust an Aktionen, jeder Schritt muß einzeln ausgeführt und quittiert werden, was bei vielen kleinen Dateien echt lästig ist.

Also ja, das kann ganz schön dauern.

Wenn Client und Server RNFR und RNTO unterstützen, dann sollte das realisierbar sein. (Verschieben von Vezeichnisstrukturen dauert trotzdem ein wenig)

Bei sftp (ssh) hast Du damit weniger Probleme, weil das tatsächlich ein Verschieben unterstützt, zumindest klappt das da ganz gut.

Zur Not könnte man bei FTP auch ein FXP machen, indem man zwei Control Sessions nimmt und den FTP-Server mit sich selbst über ne DATA-Verbindung kommunizieren lässt. Das bedeutet zwar, daß alle Daten durch einen lokalen Socket fließen müssen, wäre aber immernoch besser als zwei Transfers durchs Netzwerk.