Kennt jemand eine vernümpftige Daten übertragung für Android?

4 Antworten

Schnapp dir einen USB-Stick (wenn USB-A dann noch einen C zu A Adapter), kopier die Musik auf den Stick, dann schließ ihn an dein Smartphone an, dann greif über einen Dateimanager (ich empfehle Simple File Manager) auf das externe Gerät zu und kopier dein Zeug wohin auch immer.

Ist leicht bescheuert, aber da kann man weniger falsch machen als bei Netzwerk-Lösungen.

Da gibt es vieles:

  1. Warpinator
  2. Syncthing
  3. KDE Connect / GS Connect / Valent

Funktioniert bei mir einwandfrei. Selbst GSConnect ist gut integriert, was man bei GNOME garnicht erwarten würde 😅️

Mit der App "Total Commander" kannst du per LAN-Plugin auf Network-Shares zugreifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
PrincPersia
Fragesteller

Ok ich hab mir Total Commander App und LAN Plugin installiert. Und jetzt möchte über mein PC die Datei auf mein Smartphone zugreifen. Was muss ich dort machen?

ZaoDaDong  17.03.2023, 13:38
@PrincPersia

Jetzt musst du an deinem PC ein Verzeichnis für den Netzwerkzugriff freigeben. Unter Windows geht das mit Rechtsklick auf das Verzeichnis, dann lassen sich dort unter "freigaben" die Freigabe erstellen und unter "Sicherheit" lässt sich einstellen, wer zugreifen darf.
Von der App aus musst du dann über die lokale IP deines PCs und anschließend dem Namen der Freigabe auf das Verzeichnis verbinden.

PrincPersia
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich möchte überigens die Datei von Smartphone am PC zugreifen, nicht über Smartphone datei von PC zugreifen.

ZaoDaDong  17.03.2023, 13:48
@PrincPersia

Das geht nicht. Die Dateien auf dem Smartphone sind verschlüsselt, da kommst du nur mit Herstellersoftware dran. Es ist deutlich einfacher die Dateien einfach vom Smartphone auf die Netzwerkfreigabe zu schieben, wenn du eine USB-Verbindung vermeiden willst.
Eine Sync-Software wäre noch denkbar, aber die muss auch vom Smartphone aus laufen.

ZaoDaDong  17.03.2023, 13:54
@ZaoDaDong

Vielleicht könnte man es auch hinbekommen, auf dem Smartphone einen SFTP Server zum laufen zu bekommen. Allerdings hat man dann auch nur Zugriff auf ein spezielles Verzeichnis auf dem Smartphone, nicht auf das ganze Dateisystem.

julihan41  17.03.2023, 14:07
@ZaoDaDong
Die Dateien auf dem Smartphone sind verschlüsselt, da kommst du nur mit Herstellersoftware dran.

Das stimmt nicht. Vor allem nicht, wenn man das Häkchen bei "Gerät verschlüsseln" nicht setzt (evtl. ältere Android-Versionen)

Vielleicht könnte man es auch hinbekommen, auf dem Smartphone einen SFTP Server zum laufen zu bekommen.

So geht es beispielsweise. Ist das Smartphone aktiv und entsperrt, dann sind auch die Dateien verfügbar und werden transparent entschlüsselt.

Allerdings hat man dann auch nur Zugriff auf ein spezielles Verzeichnis auf dem Smartphone, nicht auf das ganze Dateisystem.

Auf das ganze Dateisystem hat man eh nur Zugriff auf einem gerootetem Gerät. Ansonsten kannst du "/storage/emulated/0" freigeben, was dem "Heimverzeichnis" entspricht.

Myphoneexplorer geht per USB, WLAN und Bluetooth.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung