[Windows] Wie kann ich auf Desktop eine Verknüpfung zu einem Ordner anlegen MIT Verzeichnisbaum links (wie im Explorer)?

5 Antworten

Die Ansichtsoption kannst Du nicht in der Verknüpfung speichern.

Du kannst Voreinstellungen für alle Ordner speichern: Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht > Für Ordner übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mklink /D Link Target

also wenn du z.b. den Ordner D:\ in deinem documents folder haben willst, machst du

mklink /D "C:\Users\USER\Documents\NAME_OF_LINK" "D:\"
DarkBlueSkyy
Fragesteller

Danke, und was muss ich als Link eingeben, wenn ich die Verknüpfung direlt auf dem Desktop haben will?

Wenn der navigationsbereich fehlt dann kannst du das im Explorer über: organisieren/Layout/navigationsbereich anzeigen lassen

wenn immer alle Ordner zum Zielordner angezeigt werden sollen dann: organisieren/Ordner-und Suchoptionen/navigationsbereich und dort die Häkchen setzen

Klicke den Ordner mit rechts an und gehe dan zu "senden an " da steht dann Verknpfung erstellen.

DarkBlueSkyy
Fragesteller

das löst nicht mein Problem, die Ansicht ist da auch ohne Verzeichnisbaum.

Suchst du eventuell Symlinks? Google den Begriff einfach mal. Verwende diese aber mit Vorsicht, zum Beispiel kannst du diese nicht zusammen mit OneDrive verwenden und manche Backupprogramme dürften damit auch durcheinandergeraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen
DarkBlueSkyy
Fragesteller

Ich lege eigentlich einfach nur eine Verknüpfung zu einem Ordner an, indem ich den Ordner rechts anklicke und "Senden an Desktop" mache. Weiß nicht was du da meinst.

KnorxyThieus  15.07.2018, 00:34
@DarkBlueSkyy

Das schreibt dir Memergnade hier in der Nähe.

Wenn du Interesse hast, lässt sich das aber auch im Senden-an-Menü automatisieren. :)