wie kann ich gucken ob der Quellcode sicher ist?
Ich installiere öffters Quellcodes und wollte mal fragen wie man die codes richtig lesen kann das da kein Quatsch drinne ist oder in diese richtung.
MFG
3 Antworten
Um Quellcodes lesen und verstehen zu können, muss man Quellcodes lesen und verstehen können.
Klingt doof? Ist es aber nicht. Der Quellcode eines Programmes legt in einer bestimmten Programmiersprache fest, was dieses Programm machen soll. Um zu verstehen, was das ist, musst Du die Sprache beherrschen.
Was ich aber nicht verstehe: Du installierst Quellcodes? Das heißt was? Du kopierst sie einfach auf die Platte? Und dann? Kompilierst Du sie oder startest sie mittels eines Interpreters? Nicht böse sein, aber das kann ich mir aufgrund Deiner Frage nicht so richtig vorstellen.
Hast Du mal ein Beispiel, was Du meinst, tust und erwartest?
Um Quellcodes lesen und verstehen zu können, muss man Quellcodes lesen und verstehen können.
Eine sehr schöne Aussage :D
Die meisten Programmiersprachen orientieren sich mit ihren Sprachelementen an der englischen Sprache. Wie diese Elemente allerdings angeordnet werden, welche Regeln dabei gelten, kann stark variieren.
Wenn Du Dich mit C++ beschäftigst, wirst Du es irgendwann vielleicht verstehen können. Grundsätzliches kannst Du sicher auch schon mit Python-Kenntnissen entschlüsseln und die Funktion erkennen. Aber es können auch Konstrukte zum Einsatz kommen, die man einfach verstanden haben muss und die sich erst mal nicht von selbst erklären.
Nun wird Dir das Verständnis des C++ Quelltextes nicht viel nutzen, wenn Du ihn nicht selbst kompilieren kannst. Denn das, was Du als Quelltext siehst, muss nicht das sein, was Dir jemand als ausführbare Datei präsentiert.
Du musst zumindest in Grundlagen die Programmiersprachen kennen, die verwendet wurden; im Lesen ist das oft gut übertragbar. Dann schaust du in den Quelltext und siehst, was es alles tut, wo es mit dem Betriebssystem interagiert, ob es Ungereimtheiten gibt, etc.
Wenn du nicht verstehst, was ein Programm macht, kannst du logischerweise auch nicht wissen, ob es gut oder schlecht ist. Sonst kannst du aber natürlich auch Fachmenschen beauftragen, so etwas gegen Bezahlung für dich zu tun.
Wie installiert man denn Quellcode? Wo? Wie?
Quellcode ist lesbarer Code der noch kompiliert (in Maschinensprache übersetzt) werden oder wenigstens von einem Interpreter verarbeitet werden muss.
Du musst die entsprechende Programmier- oder Scriptsprache lernen um den Code auf Schwachstellen zu prüfen. (Es gibt Software zur Unterstützung, aber das befreit nicht zuverlässig davon selbst Ahnung zu haben)
Wie installiert man denn Quellcode? Wo? Wie?
Wie? Noch nie Quellcode installiert?
Anfänger!
Sarkasmus :)
Wenn man "installieren" weit genug fasst und z.B. das auf die Platte bringen von Quellcode mittels Paketmanager so versteht, dann wäre ein
apt-get install linux-headers-$(uname -r)
auch irgendwie eine Installation von Quelltext :D
Ich bin beschäftige mich mit der Sprache python, würde einer einen code von sagen wir mal c++ machen würde ich es verstehen oder niemals
Ich bin beschäftige mit der Sprache python, würde einer einen code con sagen wir mal c++ machen würde ich es verstehen oder niemals