Wie kann ich den Google-Bot dazu bewegen, meine Blogbeiträge zu indexieren (WordPress)?

3 Antworten

Kann ich daran irgendwie was ändern?

Nein.

Ich versuche auch immer wieder, externe Links auf einzelne Beiträge zu setzen, etwa durch Querverlinken der Blogs

Das ist ein guter Ansatz. Sinnvoll ist auch eine Verlinkung innerhalb desselben Blogs, von einem Blogbeitrag zu einem anderen. Und sinnvoll ist auch, die einzelnen Blogbeiträge auf der Startseite anzuteasern.

Mehr kann man nicht sagen, ohne die Seite zu kennen.

Alex

tonikal
Fragesteller

Wenn du mir eine Mail schickst an jens@netzi.de, schicke ich dir den Link. Das wäre super.

An sich sollte die Indexierung deiner Blogs kein Problem sein. Ich habe ebenfalls mehrere WordPress Seiten und habe dazu YOAST SEO, die Freeversion installiert und habe keine Probleme mit der Indexierung von Blogbeiträgen damit.

Im YOAST SEO, das war das einzige für mich brauchbare Tool, kannst du für jeden Blog diverse Stellen ausfüllen, die im Standard WordPress nicht vorhanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tonikal
Fragesteller

Die Indexierung ist bei mir aber das Problem. Die Beiträge werden von google nicht indexiert, es sei denn, ich beantrage für jeden einzelnen davon eine indexierung. Yoast SEO habe ich eingebaut, kann aber nichts machen, wenn Beiträge gar nicht im Index stehen.

In der Search Console kannst jeder Seite überprüfen lassen ob er schon indexiert ist. Wenn nicht kannst ein Antrag stellen auf Indexierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tonikal
Fragesteller

Ich weiß und habe schon Dutzende Beiträge auf diese Weise dort eingereicht. Sie werden dann auch nach einiger Zeit indexiert. Ich erwarte aber von Google, dass es meine Links und Sitemaps eigenständig verfolgt und die Folgeseiten indexiert. Und das tut es nicht.