Input required?

3 Antworten

Es reicht aus, das Attribut per HTML zu setzen. Eine zusätzliche Überprüfung mit Javascript, ob in dem Feld irgendwas steht, ist unnötig, da sie über die Web-Tools ebenso umgangen werden kann. Deshalb ist es auch notwendig, gesendete Daten immer zusätzlich serverseitig zu überprüfen. Vertraue niemals Nutzerdaten!

Sinn macht es höchstens, die eingeben Daten per Javascript zu validieren und dem Nutzer schon vor dem Absenden auf Fehler hinzuweisen. Trotzdem muss diese Validieren auch noch zusätzlich serverseitig erfolgen.

Zum Validieren nutzt man üblicherweise Javascript-Events wie focus, blur oder change.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

https://jsfiddle.net/vbo3ha7n/

usernameInput.setAttribute("required", "");

ist die zeile die den input required macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Wie bitte

Das Input Required setzt du doch im HTML!

Keine Ahnung was du ändern möchtest.

Kann es sein dass du gar nicht weißt was ein Formular ist ?

Natürlich musst du im PHP die tatsächlich geschickten Daten prüfen denn diese konnten ja einfach ohne deine Prüfungen automatisch geschickt wird.

Deshalb NIE den DATEN trauen.

Immer im PHP prüfen

Evtl Spamm oder Hacker Angriffe abwehren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hauajsjsjs
Fragesteller

Ja ich weiß was es ist. Man kann doch aber im Untersuchen Bereich das required weglöschen deswegen habe ich gefragt

NackterGerd  03.02.2023, 14:01
@hauajsjsjs

Und was soll dir das bringen?

Den JS kannst du dort genauso beliebig ändern.

Das HTML ist nur die Eingabehilfe für den Benutzer.

Das Datenhändling auf dem Server z.b. mit PHP ist doch das Wichtige

Hier findet der Datenschutz statt.

CodeInjection und falsche Eingaben sowie Spamn must du hier abfangen.

Ich hatte einmal zu testen die angefangenen Hacker Angriffe anstatt zu Kunden wie Normal im Formular an mich geschickt nach dem herausfiltern.

Natürlich nur zum Test gemacht

Vergessen wieder zu löschen und dann kam nach einiger Zeit ein Hackerangriff und es wurden mehrere Tausend Mails versucht zu erzeugen mit Unsinnigen Daten.

Der Filter hatte ja gut funktioniert und beim Kunden kamen davon nur ca 20 durch.

Aber natürlich ging unser Mailserver in die Knie

Dies hatte eindeutig gezeigt wie wichtig solche Filtermaßnahmen und Spammschutz und Hackerangriff Schutz sind.

Zu glauben du könntest das auf der HTML Seite mit JS verhindern ist ein Drugschluss

So bekommst du später massiven Ärger bei deinen Kunden wenn du so fahrlässig arbeitest