Wieviel kostet eine Webseite?

6 Antworten

Also einen webentwickler zu beauftragen ist echt teuer (bin selber Entwickler allerdings im Backend Bereich, das ist nochmal um einiges teurer).

Weil ein Entwickler baut das alles selbst, und das dauert seeehr viel Zeit, und der Stundensatz für einen guten Entwickler liegt bei 100€ aufwärts (nach oben gibt's da wirklich keine Grenzen).

Aber wieso kein Bausatz wie Wordpress, das ist genau für solche Anwendungsfälle wie bei dir, ich habe das auch schon oft für bekannte gemacht, obwohl ich das auch locker selbst programmieren könnte, aber aber ist den Aufwand einfach 0% wert, meiner Meinung nach.

Eigentlich sind programmierte websiten (also Frontends) nur notwendig wenn man die an riesige Server oder Berechnungen anknüpfen will, das findet bei großen Firmen Einsatz, wo solche baukästen einfach viel zu wenig Funktionalität liefern, bei dir ist das ja aber nicht der Fall denke ich.

Ein pauschaler Preis lässt sich also nicht sagen, wird aber mehrere tausend Minimum kosten.

Man muss auch dazu sagen, mit Bausatz meine ich nicht wix oder so, sondern qualitativ webbuilder (die werden bei 90% der websiten benutzt). Auch große Unternehmen bauen ihre Webseiten mit Wordpress, wenn keine spezielle Funktionalität erfordert ist, einfach weil es viel einfacher zu warten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht sonderlich viel Arbeit und hier würde ich einen Tausender als Obergrenze ansehen.

Aber ganz ehrlich: Das ist genau die Art Seite, wo ein halbwegs guter Web-Baukasten vermutlich die bessere Wahl ist. Sofern du nicht einen komplett ausgefallenen Salon hast, muss deine Webseite nicht zwingend die beste und originellste von allen sein. Es reicht aus, wenn sie gut aussieht, vernünftig bedienbar ist (und das auch auf mobilen Geräten) und die Leute schnell das wichtigste finden: Leistungen, Preise, Kontaktmöglichkeit und Öffnungszeiten.

Das alles leisten gute Web-Baukästen locker und du hast den Vorteil, dass du selber jeder Zeit was ändern kannst. Deshalb mein Rat, schau dir die Teile mal an und versuche es vielleicht erst mal damit.

Dass Seiten aus Web-Bauskästen in Sachen SEO meist nicht die besten sind, ist auch nicht weiter schlimm, da du deine Kunden sicherlich nicht primär über Web-Suchen bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
r3h4bbbb  09.12.2022, 23:53

Seiten aus webbuildern sind meist besser als selbst geschriebene. Die SEO Plugins bzw add-ons die es für Wordpress gibt, sind deutlich besser als sich da selbst hinzusetzen. Es gibt Firmen, die analysieren ganz genau den komplexen SEO algorithm von Google und passen genau darauf das Plugin an. Es wäre arrogant zu sagen, man könne als eigenständiger Entwickler die selbe Erfahrung aufbringen, wie Firmen die das seit Jahren als einzige Tätigkeit machen und mit diesen Plugins ihr Geld verdienen.

Babelfish  10.12.2022, 00:06
@r3h4bbbb

Seiten aus Web-Builder und Wordpress laden fast immer zig Skripte, Stylesheets und alles mögliche Gedöns, welches sich auch alles auf SEO auswirkt. Das Markup ist auch fast immer unnötig aufgebläht und semantisch eher zweifelhaft.

SEO ist keine Hexenwerk und wer sein Handwerk als Webentwickler versteht, bekommt da immer was besseres hin.

Aber natürlich hast du Recht, dass Web-Builder meist auch nicht schlecht sind und es gerade für Wordpress gute Plugins gibt, die einem dabei helfen. Deshalb sagt ich ja auch, dass die Seiten damit zwar nicht die besten sind, es aber hier in dem Fall vermutlich keinen messbaren Einfluss hat.

r3h4bbbb  10.12.2022, 00:19
@Babelfish

Ja ich will jetzt hier keine riesige Diskussion aufmachen, weil das dem themenersteller nur verwirrt, aber ich kann nur von meinem Fall sprechen. Ich arbeite in einem Unternehmen, wo nur agile Softwareentwicklung für Individualsoftware gemacht wird. Wir konzentrieren uns auf webentwicklung mit react/angular aber großteil ist Backend (weil das auch das deutlich komplexere ist). Das seo überlassen wir anderen Dienstleistern. Meiner Meinung nach ist es auch nicht mehr Aufgabe eines webentwicklers sich irgendwelche google Analytics Konsolen über SEO oder SEA anzuschauen und zu analysieren, und natürlich kommt das darauf an, wie stark denn überhaupt die Konkurrenz ist, aber dennoch bin ich nicht der Meinung, dass das so einfach ist wie du schilderst, bin aber wie gesagt auch nur Backend Entwickler, und arbeite deswegen nicht produktiv am Frontend. Ich kenne aber Kollegen, die im SEO Bereich gearbeitet haben und den ganzen Tag nur die Algorithmen analysiert haben und die Webseiten darauf angepasst haben und da macht das ein add on finde ich besser als ein 0815 Entwickler für so eine Mini Seite. Sicherlich haben riesige Projekte mit Spezialisten in jedem Bereich dennoch bessere Chancen mit ihrer individuallösung als so ein Standart add-on, das ist ja aber hier in 100 Jahren nicht der Fall bei einem Frisörsalon, wenn's nicht Grad der frisörsalon von Hasso Plattner ist.

Bei vielen E-Mail-Providern gibt es Software, mit der man seine eigene Website herstellen kann. Das reicht vielleicht für den Anfang. Du müsstest allerdings darauf achten, dass die Website mit den Regeln des fairen Wettbewerbs übereinstimmt.

Da gibt es vielleicht bei der Handwerkskammer Kurse oder einen Berater.

Web-Entwickler sind ziemlich teuer (wissen wir aus Erfahrung).

Die Kosten für die Erstellung einer Webseite können sehr unterschiedlich sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Umfang der Webseite, den verwendeten Technologien und dem ausgewählten Webentwickler. Im Durchschnitt können Sie jedoch mit Kosten von 500-3000 Euro für eine einfache Webseite rechnen. Wenn Sie spezielle Funktionen oder Designs wünschen, können die Kosten jedoch deutlich höher sein. Es ist immer ratsam, verschiedene Angebote von Webentwicklern einzuholen und sich über die Kosten im Klaren zu sein, bevor Sie einen Auftrag vergeben.

Kommt darauf an:

Wenn du kein eigenes Design brauchst sondern ein vorgefertigtes Template nimmst und der/die WebentwicklerIn mit fertiger Software (z.B. Wordpress, Joomla, Weebly etc.) arbeitet dann bist du je nach Preisgestaltung bei ca. 1000 €.

Ansonsten kommt es auf den Aufwand an den du "verursachst"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – drei Jahre Berufserfahrung mit Wordpress