Was kostet es einen full stack dev. oder Team eine Seite wie Fiverr oder Uber erstellen zu lassen?

2 Antworten

Sicher im 6-stelligen Bereich.

Ich mache zwar nur Firmware, aber im sicherheitskritischen Bereich (Lenkung, Bremse im Auto). Da geht nichts unter 100 k€. Das Programmieren an sich macht auch deutlich weniger als 20% der Arbeit aus. Aber wenn der Inquisitor vom TÜV kommt und Fragen stellt ...

Da muss man vorbereitet sein.

Es gibt zu viele Faktoren, Qualitätsstufen und mögliche Umfänge so eines Projektes, um da auch nur annähernd eine Zahl zu nennen. Aber grob geschätzt startet so ein Projekt bei einem hohen 6-stelligen Betrag. Wenn der Umfang größer wird, ist man schnell im siebenstelligen Bereich.

Bei den jährlichen Kosten kommt es auch sehr darauf an, was und in welchem Umfang gemacht wird, und was alles mit einberechnet wird. Allein das Marketing ist da schon im sechs- oder siebenstelligen Bereich. Je nach Größe des Projekts und Konzepts.