Webseite auf einem vServer erstellen?

2 Antworten

Jo. Ich will versuchen, Dir was zu empfehlen. Allerdings nicht ganz so, wie Du es Dir vielleicht vorstellst.

Mit einem VServer im Internet gerätst Du sehr schnell in den Fokus von Angreifern. Ob das nun Russen, Iraner, Chinesen oder sonstwas sind!

Mein Vserver erlebt ca 30.000 Angriffe im Monat!

Sicherlich hast Du eine Ausbildung als Fachinformatiker oder vergleichbare Kenntnisse.

Das erste was Du brauchst ist eine Firewall! Du sammelst Angreifer (vielleicht in einer Datenbank) und blockierst sie dauerhaft

Das Zweite eine lückenlose Überwachung. Ich nehme dafür "Icinga2" aber es gibt auch andere, die mehr "Chic" sind)

Als nächstes kommt eine Zugriffsüberwachung. Eine gute Idee ist "fail2ban" - im Zusammenspiel mit der Firewall und Icinga2.

Natürlich hast Du längst die Ports für ssh, rsync und einige andere geändert.

Wenn das alles rund läuft, kannst Du beginnen, Server zu installieren. Ich habe mit Postfix/Dovecot begonnen. Dabei wirst Du Dich bereits mit "letsencrypt" auseinandersetzen.

Danach habe ich den Apatschen Installiert und in Betrieb genommen (und schon nehmen die Angriffe weiter zu)

Und wenn das zuverlässig rund läuft, kannst Du das CMS Deiner Wahl installieren und Deine Seite designen.

Einen VServer buchen ist billig - ihn zu "fliegen" bedarf etwas Verständnis!


SpinDoctorCool 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 22:55

Danke für die Infos!

Die oben genannten Herausforderungen könnte ich ja auch mit Plesk abfrühstücken. Da gibt's umfangreiche Sicherheitspakete.

Bleibt die Frage, was ist up to date um eine Webseite zu erstellen.

ntechde  17.01.2025, 23:03
@SpinDoctorCool

Plesk ist "nice" - aber nicht mehr. Du wirst merken, wieviel Schutz das bietet. Möglicherweise schmerzhaft. "Abfrühstücken" ist ein niedlicher Begriff für einen Totalschaden.

Es gibt reichlich CMS-Systeme für die Erstellung von Websites, Such Dir eines aus, was Dir Spaß macht. Du kannst Deine Website, wenn Du magst, auch mit HTML, JS, CSS und PHP selbst hochziehen. Dabei lernt man jedenfalls am meisten. Und die Seite sieht sicherlich "unverwechselbarer" aus.

Wenn du bei einer Suchmaschine nach free html templates suchst, kannst du mehrere Seiten finden, die vorgefertigte HTML-Templates / Designs auflisten.

Zum Beispiel:

Da du schreibst, dass du nicht viel Ahnung von Webdesign hast, wäre das meines Erachtens einer der einfachsten Wege, denn du bräuchtest dann nur noch das dynamische Rendering via PHP implementieren. Ein Programm, in dem du selbst Designs erstellen kannst, würde dir die Umsetzung eines ästhetischen Designkonzepts schließlich nicht abnehmen.

Ein zweiter einfacher Weg wäre es, ein/e CSS-Bibliothek/Framework zu verwenden, welche/s ein bereits existierendes Design für ein Set an verschiedenen Komponenten schon vorimplementiert anbietet (z.B. Ant Design, Flat Remix, Materialize, MUI, Primer).

Wenn du wirklich selbst ein Designkonzept kreieren möchtest, bietet sich Figma an oder eben ein beliebiges Grafikbearbeitungsprogramm (Gimp, Illustrator, Photoshop, ...). Ein Nachbau dieses Designs mit HTML und CSS stände dann allerdings noch aus, wobei man sich auch da wenn nötig nochmal etwas Hilfe von CSS-Frameworks (wie Tailwind, PureCSS, ...) holen kann.


SpinDoctorCool 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 09:12

Ich schau mir mal die vorgeschlagenen Frameworks an.

Danke!