Webentwicklung mit Baukasten oder selber programmiert?

4 Antworten

wenn du ein restaurant hast und einfach nur nen webauftritt brauchst - dann lohnt es sich nicht des ganze selbst zu programmieren. es kostet dich viel zu viel zeit und ob des ergebnis dann wirklich so gut ist, dass es kunden anzieht is ne andere sache.

wenn du spass daran hast, dich da gerne weiterentwickeln würdest und auch die zeit übrig hast - dann lohnt sich des.

Ist man als Webentwickler noch gut, wenn man selbst programmiert?

merkwürdige frage. wenn man nicht programmieren kann, ist man für mich kein webENTWICKLER. "noch gut"? ernsthaft? als wenn es schlecht wäre in einer it-tätigkeit programmieren zu können?

MrMuffin2002
Fragesteller

Ich kann programmieren, ich programmiere mit React und so. Deswegen die Frage, weil ich sehe dass auch viele Webentwickler Baukastensysteme und so verwenden

DodgeRT  18.09.2023, 09:09
@MrMuffin2002

ich denke es schadet nie programmieren zu können und ist nie ein nachteil. egal was du letztendlich verwendest. meistens gehts ja eh drum die arbeit schneller und einfacher zu erledigen

Selbst entwickeln ist immer gut. Was aber besser ist, ist beides zu vermischen. Wenn du ein CMS hast und dafür selbst ein Template entwickelst, dann hast du eine eigene einzigartige Seite und dennoch ist das Management einfach, durch das CMS. Wo sich ein CMS nicht lohnt ist, wenn du den Komfort der Standard Homepage verlässt. Man kann zwar vieles mit Plugins nachrüsten, doch ist das nicht immer die Beste Lösung

MrMuffin2002
Fragesteller

Was denkst du über ein Headless CMS?

FaTech  18.09.2023, 16:12
@MrMuffin2002

Damit habe ich mich noch nicht befasst, aber von dem, was ich im Internet lesen konnte, würde ich beim Standard CMS bleiben. Das Headless CMS klingt mir nach sehr viel unnötigen Overhead. Selbst habe ich damit aber keine Erfahrung gemacht.

Ich verwende TYPO3 und habe damit eine Art Baukasten erstellt.

Womit meine Kunden eine sehr kostengünstige Webseite bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Baukasten günstiger und schneller zu dem Ziel führt das man haben will ist der Baukasten der richtige Weg.

Warum mehr Zeit oder mehr Geld rein stecken als notwendig.

Zeit und Geld sind gut reingesteckt wenn das Ergebnis nicht oder nicht zufriedenstellend mit dem Baukasten erreicht werden kann.

Ne Restaurantwebseite ist zumeist 0815 mit Menü, Bildern des Restaurants und ggf nem Reservierungssystem. Ich wüsste nicht was man da neu entwickeln will was ein baukasten nicht ausreichend gut bietet.

Wir brauchen uns hier ja maximal gedanken drüber machen das beim reservieren die Kundendaten sicher sind und da reden wir von Name und ggf Email, nicht von Bankdaten usw.