Software-Entwickler Selbständig oder Angestellt/ Was lohnt sich mehr oder was würdet ihr machen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Angestellt, weil.... 100%
Selbständig, weil....... 0%
verreisterNutzer  03.10.2022, 17:54

wer will sein ganzes leben lang für jemanden arbeiten?

SakiK20
Fragesteller

Gibt genug :D Merkt man hier

8 Antworten

Hallo SakiK,

Es kommt auf Dich an, was besser zu Dir passt:

  • Angestellt ist gut, wenn Du nicht so viel Verantwortung übernehmen willst, und wenn Du Dir keine Kunden selber suchen willst.
  • Selbstständig ist gut, wenn Du Freiheitsliebend bist, wenn Du gerne direkten Kontakt zum Kunden hast, und bereit bist, selber Deine Kunden zu suchen. Du kannst dann selber aussuchen was Du machen willst, und kannst alles so umsetzen wie Du es willst. Wenn du die Buchhaltung nicht selber machen willst, kannst Du Dir einen Steuerberater nehmen. Die Verdienstmöglichkeiten sind besser, wenn Du es einmal geschafft hast genug Kunden zu finden.
Angestellt, weil....

Angestellt, weil da musst Du Dich nicht um Werbung kümmern und nicht darum, wie man Aufträge bekommt! Du sitzt einfach nur da und programmiert - Tasse Kaffee dabei und gut ist! Wird auch gut bezahlt! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sven Kribitz bestätigt
Angestellt, weil....

Als Softwareentwickler wird man dieser Tage so gut bezahlt, dass sich das unternehmerische Risiko einzugehen fast nicht auszahlt. Das gesagt, kommt es einfach immer auf die Person an. Manche arbeiten lieber freier, andere brauchen das Korsett einer Anstellung (das wohl gemerkt für Entwickler so weit aufgeweicht wird, wie es nur möglich ist).

Grundsätzlich ist der Arbeitsmarkt für Softwareentwickler so gut, dass man sich die Konditionen weitestgehend aussuchen kann.

Angestellt, weil....

Dann spart man sich etliche rechtliche Komplikationen.

Angestellt, weil....

Kommt wirklich drauf an wie du es gestallten möchtest. Freiberuflich trägst du meht Verantwortung, bist aber uumeißt flexibler in den Arbeitszeiten. Außerdem mußt du dich selbst um Versicherungen und Steuerabrechnung kümmern.

Senn du sowieso Vollzeit arbeitest würd ich eher Angestellt wählen. Wenn du gut bist und Aufträge hast ist Selbstständig eine Option.