Sitzen Software Entwickler wirklich nur am Coden?

6 Antworten

Nein, tun sie in der Regel nicht.

Gerade in Unternehmen müssen sie sich erstens auch mit Meetings rumschlagen. Das macht so ca. 20% aus würde ich sagen.

Und dann wird nicht nur gecodet, sondern auch getestet, ob gecodete Sachen funktionieren. Außerdem muss ggf. dokumentiert und spezifiziert werden.

tunik123  06.09.2023, 16:07

Genau so kenne ich das. 20 % sind realistisch.

Mein Arbeitsalltag ist derzeit, da aus Planung raus, 3 Stunden programmieren, 0,5 Stunden Meeting, 4 Stunden programmieren. Dann komme ich nach Hause und will mich einerseits selbst weiterbilden und ich möchte auch eigene Projekte umsetzen, weil es sehr viel Spaß macht. Da gehen dann auch mal, je nach Zeit und Situation, mehrere Stunden drauf. Lässt sich das aber verallgemeinern? Passt das auf jeden meiner Tage? Macht das jeder Entwickler gleich? Definitiv nein. Derzeit ist MEIN Arbeitsalltag so, aber auch nicht jeder Tag. Manche Tage habe ich mehr Meetings, andere Tage muss ich mehr Planen, andere Tage mache ich schriftliche Arbeiten usw.

Effektiv eher so 3-4 Stunden. Der Rest sind auch Kundengespräche, Pausen, sich unterhalten, irgendwelche Meetings.

16 Stunden lang. In Kellern eingesperrt, angekettet, über einem Gitter für Kot udn Urin.

Ne, Quatsch. Die müssen da geht auch einiges an Zeit für Planung und Besprechung und dergleichen drauf.
Und natürlich für Pizza-Essen und Blödsinn machen während der Code compiliert.

ToteSeele540
Fragesteller

Hahahahahahah

Nein. Häufig rauchen sie auch und trinken viel Kaffee :-)