Selbständig mit Vater oder Angestellter?

4 Antworten

Kommt auf den Papa, das Verhältnis zueinander und ob man auch noch zusammen wohnt an.

Außerdem sollte man sich gut überlegen, ob man einen gut bezahlten Job mit Entgeltfortzahlung bei Krankheit, Feiertagen und bezahltem Urlaub gegen Selbständigkeit tauscht. Das ist nicht jedermans Sache, Selbstständig setzt sich aus "Selbst" und "Ständig" zusammen, was ja einiges aussagt.

Es kann gut gehen, wenn Vater und Sohn ihre eigenen Geschäftsgebiete haben und wenn sie Geschäft und Privatleben trennen können.

Ich kenne Menschen, bei denen funktioniert es prima, bei anderen ist fast täglich Stress angesagt.

Ich persönlich hätte mit meinem Vater nie zusammenarbeiten wollen und können. Als Vater war er klasse aber als "Kollege" hätte ich ihn nicht haben wollen

Als Angestellter im Familienbetrieb mit einem guten Gehalt wär' doch eine Option...!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Daredevile94
Fragesteller

Ja genau das dachte ich mir auch das Wäre wahrscheinlich die bessere Option für mich.

Zu 100% als Angestelter mit gutem Gehalt. Ein Kleinbetrieb kann nur einen Entscheidungsträger haben.

Ich kenne einen Fall aus Hamburg da der Sohn den Malerbetrieb des Vaters übernommen hat. Der akte Meister und ehemalige Inhaber ist nun angestellt. Entscheidungsträger ist der neue Inhaber, der Sohn.

Lieber nicht im Familienbetrieb, - denn betrieblicher Aerger ist dann naemlich nicht mit dem Feierabend erledigt!