Sich als Maurer/Tiefbauer/Rohrleger selbständig machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ihr mit mehreren Leuten eine Firma gründet, solltet ihr euch auf jeden Fall gut beraten lassen. kennt ihr euch mit Abrechnungen aus?

Eigentlich solltet ihr vorher den Meister oder einen vergleichbaren Abschluss haben.

sebula88
Fragesteller

Ja also der Baggerfahrer geht in 4 Jahren in Rente. Ich bin 20 und mein Kollege Tiefbauer auch 20. Hatte mal ein paar Monate eine kleine Fahrradtechnik Firma wo ich normale Fahrräder zu E-Bikes umgebaut habe leider wurde mir dann die Arbeit zu langweilig. Waren meistens zu zweit aber bin drauf gekommen in einer Garage den ganzen Tag zu sein ohne viel Licht ist nicht wirklich etwas was mich erfüllt :/. Da hab ich die Abrechnung auch selber gemacht. Der Baggerfahrer kennt sich auf Jedenfall sehr gut aus er hat schon mehrere größere Projekte abgerechnet hatte auch mal eine Firma hat sie aber dann gelassen weil ihm leider sein Mitarbeiter gestorben" Herzinfakt" ist und er einen sehr schlechten Finanzberater hatte. Hatte aber trotzdem gute Gewinne.

Wenn ich mal nur 800 euro im Monat verdiene und nicht viel Arbeit da ist ist es mir auch egal mir geht es nur darum das ich mehr Freiheiten habe und auch mal sagen kann fahr mal wo hin ohne lange Diskutieren ob ich jetzt den Urlaub bekomme. Bei einer Baufirma ist es meistens so, da sind sie oft sehr hart mit dem Urlaub weil Projekte etc. schnell fertig werden müssen. Der Bauleiter, Polier Prämien bekommt wenn sie die Projekte vor Enddatum fertigstellen und so weiter... Ist nicht alles ganz sauber.

lg

sebastian

Jespa666  03.10.2021, 09:07
@sebula88

Ihr braucht auch einen Bagger. Arbeitnehmerüberlassung (Leiharbeit) ist im Bau nicht erlaubt. Ihr müsst dashalb als NU arbeiten. Die Konstellation Bagger+Maschinist ist aber möglich, ihr dürft dann aber nicht nur einen AG haben. Wie ihr das mit den Tiefbauer regelt ist dann etwas komplizierter. Als NU müsst ihr dann auch Angebote, Aufmaße, Rechungen erstellen, das ist sehr Zeitaufwendig. Bei Selbstkostenverträgen wird euch der Zoll gängeln weil ihr dann immer im Grenzbereich zur Scheinselbständig seid. Wer macht dann die ganze Buchhaltung usw.?

sebula88
Fragesteller
@Jespa666

Danke für die Infos, die Buchhaltung macht eine Buchhalterin

Jespa666  03.10.2021, 09:15
@sebula88

Am besten fragt ihr bei den entsprechenden Stellen nach. Soka-Bau, Zoll, Handwerkskammer usw. können euch entsprechende Infos geben. Für einige Arbeiten müsst ihr auch im Güteschutz Kanalbau sein.