Was muss man als web-Entwickler können?

11 Antworten

Wenn du als Webentwickler arbeiten möchtest, würde ich Dinge wie HTML, CSS sowie JavaScript und selbst PHP eher zum Grundlagenwissen zählen. Es reicht aber nicht aus, bloß diese Sprachen zu kennen und sicher zu beherrschen. Du solltest Collaboration-Tools wie GitHub, Jira und Slack kennen, dir sollten agile Methodologien wie Scrum und Kanban nicht fremd sein und solltest dich mindestens in einem Framework (Bibliothek) wie Angular, React oder Vue zuhause fühlen.

Wie viel davon tatsächlich gefordert wird, hängt individuell vom Arbeitgeber, der Unternehmensgröße und dem Umfeld ab, in dem sich die Projekte bewegen. Die oben aufgezählten Punkte sind allesamt eher als Grundlagen anzusehen. Alleine mit HTML, CSS und JavaScript wirst du jedenfalls kaum eine Anstellung finden. Selbst von einem Junior Entwickler erwartet man schon mehr und erst recht wenn man als Quereinsteiger versucht ohne Vitamin B irgendwie einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Webentwickler ist zudem alles und nichts sagend, da sich dieses Feld in unterschiedliche Bereiche aufteilt. Liegt dein Interesse mehr im Frontend, im Backend oder möchtest du als Full-Stack sowohl als auch abdecken können? Alles bis hierhin ist jedenfalls nur ein erster grober Umriss, was die Arbeit als Entwickler im Web-Umfeld beinhaltet. Du kannst ja einfachmal offene Stellenbeschreibung durchlesen und dir dort ansiehst, welche Anforderungen an einen Bewerber gestellt werden.

Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass es nicht alleine auf das Wissen und Können in einzelnen Programmiersprachen und Technologien ankommt. Selbst als reiner Entwickler ist es nie verkehrt sondern ganz nützlich und förderlich (alleine schon für die Zusammenarbeit im Team), wenn dir gewisse UI und UX Design Grundlagen geläufig sind. Sei es in Bezug auf Typografie, Form- sowie Farblehre usw. usf. Kein muss und nicht überall verlangt, es kann dennoch sehr nützlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Highperferomer
Fragesteller

Ich interessiere mich fürs frontend. Okay, dann lerne ich am besten noch ein Framework. Ist nodejs gefragt?

medmonk  05.02.2024, 16:08
@Highperferomer

Wenn du dich für die Arbeit im Frontend interessierst, beschäftige dich entweder mit Angular und/oder React. Ja, auch mit NodeJS solltest du umgehen können. Ebenso können erste Erfahrungen im Umgang mit Build-Prozessen und automatisiertem Testing sowie Arbeiten mit Docker, Vagrant, GraphQL oder REST-APIs von Vorteil sein bzw. nicht schaden. Letztendlich hängt es aber immer individuell vom Arbeitgeber und dem Stack ab, der dort präferiert wird.

Schau bitte auch in offene Stellenausschreibung und gleiche die Anforderungen mit deinem Wissen ab. Meist wird jedenfalls ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Infor­matik oder eine vergleich­bare Ausbildung erwartet. Als Quereinsteiger solltest du umso mehr gute Referenzen vorweisen können. Sprich tatsächliche (sichtbare) Projekte, seien es private Entwicklung oder sonstige Umsetzungen von dir.

Kommt natürlich drauf an, wo genau man hin will.

Solide Grundlagen in HTML, CSS und JS sind vermutlich für die meisten Web Dev Jobs relevant.

Darauf kann man dann vieles aufbauen.

Ich mache vor allem Websites und auch Web-Apps (Front- und Backend), das sind die Dinge, die ich kann und dafür regelmäßig benutze:

  • HTML
  • CSS -> SASS
  • JavaScript -> TypeScript
  • Vue.js
  • PHP
  • MySQL
  • Node.js -> Express und Socket.io
  • MongoDB

Die mit -> angegebenen sind Technologien, die auf der zuvor genannten Technologie aufsetzen.

Zusätzlich zu den technischen Kenntnissen können auch Wissen und Erfahrung im Bereich Design, Typographie und UI/UX helfen.

Das ist nur ein Beispiel-Stack an Technologien, viele dieser Technologien, die ich benutze, kann man auch durch andere ersetzen, das ist nicht selten einfach nur Geschmackssache. Manchmal verlangt aber auch ein Projekt nach bestimmten Technologien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Web Entwicklung ist ein breiter Bereich. Möchtest du eher Websites designen auf denen sich Nutzer primär informieren und nicht viel interagieren, oder wirklich Web basierte Anwendungen schreiben.

Wenn du wirkliche Software Entwicklung im Web Bereich machen möchtest und "nur wenig Javascript Kenntnisse" hast, dann kannst du noch gar nichts entwickeln.

Die Grundtechnologien können, die du hier beschreibst, ist das mindeste, aber um effizient arbeiten zu können brauchst du für den Bereich in dem du arbeiten möchtest auch Kenntnisse in Frameworks und Vorstellungen wie man gute Software entwickelt, und nicht nur grundlegende Sprach-Kenntnisse.

Was ich dir eher empfehlen würde wäre ein Praktikum oder Ausbildung.

Oder gute Projekte die du vorweisen kannst.

Je nachdem was du beruflich machen möchtest solltest du mindestens mal grundsätzlich JavaScript können, ein Frontend Framework wie react oder vue, fundierte HTML und CSS Kenntnisse und zumindest mal irgendein CSS Framework.

Oder Kenntnisse in Richtung Fullstack (was für dich aber schwerer wird, wenn du noch nicht mal eine Programmiersprache richtig kannst) z.B. asp.net core, von mir aus auch PHP wenn man auf alte Technologie steht.

Oder du gehst eher in die Design richtung und informierst dich in Richtung Wordpress oder ähnliche CMS, rein HTML und CSS und hast einfach nur Programmier Grundkenntnisse.

Git ist wichtig zu lernen, aber Git kenntnisse alleine bringen dir keinen Job. Und dann habe ich auch irgendwo Zweifel, dass du Git richtig kennst, wenn du keine tiefen Projekt Kenntnisse hast. Weißt du was ein rebase vs merge ist? Was es heißt wenn du auf einem detached head bist? Aber egal.

Wenn dich jemand einstellt, dann hättest du noch viel zu lernen und rein für Web Entwicklung fehlen dir da einfach die Kenntnisse um wirklich etwas beizutragen, meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Informatik ist ein großes Feld, in dem es insbesondere auch viele verschiedene Meinungen gibt.

Suche im Internet nach Stellenangeboten (z.B. Agentur für Arbeit) und sehe dir die Anforderungen bei den Frontend-Stellen an. Je mehr du dir ansiehst, desto mehr hast du auch ein Gesamtbild mit Kompetenzen, die du mitbringen solltest.

Denn auch bei den Stellenangeboten gibt es Firmen, die auf diese und jene Kenntnis mehr oder weniger Wert legen. Es wäre schade und ärgerlich, wenn du dich nach irgendwelchen Kriterien richtest, die am Ende gar keine sind.

Du kanst mit diesem Wissen eventl. "Homepager" werden, aber kein Webentwickler!

Als Webentwickler könntest Du so eine Plattform wie GuteFrage problemlos nachbauen, zumal dies wirklich nicht (!) schwer ist. Zeitaufwändig ja, aber nicht schwer! ^^+gg

Als "Entwickler" musst Du halt Scripte "entwickeln", die es so noch nicht gibt! Oder zumindest müsstest Du bestehende Scripte entsprechend anpassen können.

Mein letztes umfangreiches (!) Java-Script ist 265KB groß und beinhaltet 271.778 Zeichen! Alle eingetippt! Mit ein "wenig Javascript" hat dies nix zu tun! :-/

Außerdem fehlt Dir noch PHP und MySQL (Datenbank), etc., was absolute Standards sind! Ergo: Es gibt da noch sehr, sehr viel zu lernen! :-(

Weil Du mit HTML umgehen kannst, frage ich aus Interesse: Welchen Text(!)-Editor verwendest Du dafür? Ich kann Notepad2 sehr empfehlen! < Das ist ein einfacher Text-Editor mit Syntax-Highlighing ... sehr übersichtlich! *bro_tipp

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Highperferomer
Fragesteller

Ich sagte auch, dass ich mich auf eine junior Stelle bewerben will. Ich denke nicht, dass jeder Junior "gutefrage nachbauen" können sollte

Außerdem sagte ich nichts von backend

medmonk  05.02.2024, 16:18
@Highperferomer
Ich denke nicht, dass jeder Junior "gutefrage nachbauen" können sollte

Als Junior Frontend-Entwickler solltest du zumindest das Frontend von eine Plattform wie GF umsetzen können. Um das Backend kümmern sich entweder Backend-Entwickler und die „Mädchen” für alles - sprich „Full-Stacks.”

Ebenso solltest du als Frontend-Entwickler mit Schnittstellen wie GraphQL oder REST-APIs umgehen können. Alles weitere habe ich dir ja bereits unter meiner Antwort in den Kommentaren geschrieben.