Lohnentwicklung nach Punkte?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gute Idee 50%
Schlechte Idee 50%

5 Antworten

Gute Idee

Hört sich gut an.

Dein Unternehmen muss halt wirtschaftlich bleiben. Du zahlst ja nochmal deutlich mehr, als der Arbeitnehmer rausbekommt.

andyrj99
Fragesteller

Da kommt mein Teil. Ich muss schauen dass ich gewinnvolle Aufträge hole.

Die Leute wollen für mich arbeiten und dafür anständiges Geld verdienen.

Ich brauche qualifizierte Leute, die für mich arbeiten.

Heißt, sie sollen sich täglich anstrengen für das wohlverdientes Geld und ich muss schauen dass ich Aufträge bekomme, um das Geschäft am Laufen zu halten.

So stelle ich mir ein gesundes Unternehmen vor.

Rolajamo  06.12.2022, 16:58
@andyrj99

Ja - Theoretisch.

Für Mitarbeiter brauchst du halt auch Räumlichkeiten, Equipment etc...

Das ist ein großer Schritt und du brauchst viel Startkapital.

Oder du entwickelst dich langsam aus der Selbständigkeit heraus. Ist vermutlich der schlauere Weg.

Ein Mensch muss sich von seiner harten Arbeit auch freuen dürfen/können!

Was wäre da denn deine Gehaltsvorstellung für einen Berufseinsteiger in der IT Branche?

andyrj99
Fragesteller
@Rolajamo

3400€ brutto.

Klar, ich bin 4116€ brutto eingstiegen.

Aber ich arbeite in einem Industrieunternehmen mit 12000 Mitarbeiter weltweit.

Rolajamo  06.12.2022, 17:03
@andyrj99

3400 Brutto ist in der IT Branche sogar als Einstiegsgehalt eher im unteren Segment. Kommt natürlich auf die Spezialisierung an. Das ist kein Lohn über den man sich "freut", auch wenn er nicht schlecht ist.

andyrj99
Fragesteller
@Rolajamo

bevor ich mein jetzigen Arbeitgeber traf. Verdiente ich 2000€ brutto als ITler.

Und andere Unternehmen bei meiner Forderung in Höhe 3200€ brutto haben mich gleich abgelehnt.

andyrj99
Fragesteller
@Rolajamo

Ich bin IT Systemelektroniker und schaffe als IT Netzwerkadministrator.

Arbeite mit Systeme von Cisco und Alcatel.

Rolajamo  06.12.2022, 17:07
@andyrj99

Na dann. Der erste Schritt ist das eigene Unternehmen.
Erst wenns gut läuft, kannst an Mitarbeiter denken.

Ausser du hast bereits 200.000 auf dem Konto liegen, kannst dir Büroräume leisten und direkt Mitarbeiter einstellen.

Schlechte Idee

Hatte ich schon mal. Den der Chef gut leiden konnte der bekam gutes Geld, wer nicht Chefs Liebling war bekam weniger.

Und auch mein jetziger Arbeitgeber hatte dies mal, Leistungszulage. Nur leider unerreichbare Ziele, welche der Arbeitnehmer in dem Bereich gar nicht beeinflussen konnte. Das System wurde nach wenigen Jahren wieder eingestampft, es gab zuviele Beanstandungen beim Betriebsrat und manche zogen auch vors Arbeitsgericht. Am Ende mehr Stress als das es Motivation und damit eine Leistungssteigerung gebracht hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlechte Idee

Wie soll es denn kontrolliert werden, ob er ordentlich arbeitet, Schulungen sind oft ohne Prüfung ....

Was für Dienstleistungen willst du denn anbieten, woher bekommst du deine Kunden?

Gleich mit Mitarbeitern zu planen ist schon sehr sportlich. Versuche erstmal selber in der Firma durchzustarten. Das ist schon schwer genug.

Die Inflation in Deutschland beträgt derzeit 10% p. a.

andyrj99
Fragesteller

Nächstes Jahr wird sie schon 7 prognostiziert und der EZB Chef Volkswirt sagt sogar 2 bis 3 Prozent.

Und wenn, irgendwann ist sie wieder auf 2 bis 3 Prozent.

Tannibi  06.12.2022, 16:59
@andyrj99

Klar. Irgendwann. Welche Trefferquote hatte der EZB-Volkswirt?

Gib ihm halt gleich ein ordentliches Gehalt.

andyrj99
Fragesteller

Ich denke 3400€ brutto nach der Ausbildung direkt ist hoch genug.

Sehr viele Azubis steigen im Schnitt mit 2.2k bis 2.5k brutto ein.

Eher Akademiker steigen mit 3.4k ein.

Etain120  06.12.2022, 17:00
@andyrj99

Dann zahl halt gleich 3600 und verzichte auf Bonussysteme.

Etain120  06.12.2022, 17:07
@andyrj99

Dann würde ich eher ein Grundgehalt plus Erfolgsprämie zahlen. Das motiviert den Mitarbeiter und ist gut für die Firma. Auf keinen Fall würde ich für Pünktlichkeit zahlen, denn die ist eh Voraussetzung. Und eine Schulung bringt den Mitarbeiter ja auch weiter