Arbeitgeber sollen mit Hand auf Bibel schwören?

15 Antworten

Solches Ansinnen war mal Politischer Gegenstand bei der Zentrumspartei, bei der Gründung der Bundesrepublik. Die wollten auch den Papst als Oberhaupt des Staates. (Das ist kein Witz) Alledings hätten in diesem Fall die Arbeiter auf die Bibel schwören müssen. Zum Glück kam es anderst. Auch wenn viele Mitglieder der damaligen Zentrumspartei in die neu Gegründeten CDU/ CSU Parteien Wechselten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich empfinde das als relativ schwachsinnig, weil nicht alle Unternehmer gläubige Christen sind.

Es wird genug geben, die das lächerlich finden und nicht ernst nehmen, also einfach trotzdem lügen oder auch ggf. Personen anderer Religion, die gar nichts auf die Bibel schwören wollen.

andyrj99
Fragesteller

Kann sein sie glauben nicht. Aber später, werden sie sehen, dass es plötzlich doch ein Gott gibt und für die Lüge bestraft werden.

testwiegehtdas  01.11.2022, 17:45
@andyrj99

Dann ist diese eine Lüge aber auch egal, da es sicherlich sehr viele weiter gab.

Oder man glaubt an einen gültigen Gott, der vergibt, dann kann einem das auch egal sein.

Der Großteil ist doch eh nicht gläubig und hätte kein Problem beliebige Sachen auf eine Bibel zu schwören. Geht es dir besser, wenn man dich anlügt, während man seine Hand auf einen von Menschen geschriebenen Buch legt?

Davon ab ist der Grund warum jemand dich nicht besser bezahlt auch irrelevant. Angebot und Nachfrage. Dir ist Geld wichtig und du kriegst woanders mehr? Dann wechselst du.

Denn wenn er der Firma nicht gut geht, dann ist i.d.R. ja auch der Chef dran schuld. Das ist so als wenn er sagt, ich habe schlechte Arbeit gemacht, deshalb wird dieses Jahr nur mein Gehalt steigen aber nicht deins.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hallo andyrj99,

ich glaube nicht, dass das Fliegende Spaghettimonster sich um innerbetriebliche Verhnadlungen kümmern sollte und Schwüre mag es eh nicht besonders.

Möge seine nudelige Güte über dich kommen.

Ob es einer Firma schlecht geht kann zumindest der Betriebsrat leicht ermitteln. Bei großen Firmen erfährt das sogar die Allgemeinheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung