Auf welches Buch Schwört man wenn man vor gericht aussagt?

14 Antworten

In Deutschland muss man vor Gerichten auf kein Märchenbuch schwören! Meineid ist nach rein weltlichen Gesetzen geregelt (z. B. § 154 StGB).

In Deutschland können (nicht "müssen"!) die Staatsdiener bei ihrer Inauguration auf die Bibel schwören und die mittelalterliche Formel "So wahr mir Gott helfe!" nachplappern. Es passiert nichts, wenn sie diese abschließende Formel nicht wiederholen.

Im Übrigen behaupte ich, dass die absolute Mehrzahl derjenigen, die diese Formel nachplappern, die Bibel noch nie in der Hand gehabt geschweige denn gelesen und schon gar nicht verstanden haben!

Das gilt auch für den Eid vor amerikanischen Gerichten. Wenn es sich denn danach doch als Falschaussage herausstellt, wird auch dort nicht nach "göttlichen", sondern nach ganz profanen weltlichen Gesetzen geahndet.

Also wiedermal nur pure Heuchelei im Umgang mit dem "Wort Gottes"!

Und "er" schaut wieder fröhlich grinsend zu, nothing more!

HansH41  09.03.2017, 10:33

"In Deutschland können (nicht "müssen"!) die Staatsdiener bei ihrer Inauguration auf die Bibel schwören und die mittelalterliche Formel "So wahr mir Gott helfe!" nachplappern."

Einiges stimmt so nicht.

Staatsdiener, Beamte und Angestellte im Öffentlichen Dienst müssen schwören oder geloben. Eine Bibel ist nicht dabei.

666Phoenix  09.03.2017, 11:03
@HansH41

Ich hatte v. a. Minister im Blick. Insofern hast Du Recht.

Da hallt es bei deren Vereidigung aus den "heiligen" Hallen des Bundestages sehr oft: " So wahr mir Gott helfe!"

Reden wir nicht davon, welcher der vielen gemeint ist 😊

Vor Gericht schwört man im Christlich geprägten Westen auf die Bibel.

Für mich hat das eine gewisse Logik, denn die Bibel enthält auch "Die zehn Gebote", wie sie auch in den alten Schriften der Juden vorkamen. Das neunte Gebot: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden", oder auch "Du sollst nicht falsch aussagen gegen deinen Nachbar" bezieht sich explizit auf die Situation die eintritt, wenn man vor Gericht aussagen muss. Durch den Schwur auf die Bibel verstärkt man sein Versprechen, auch wirklich die Wahrheit zu sagen.

Atheisten dürfen das Schwören auf die Bibel ablehnen. Sie halten dann anstatt die rechte Hand hoch, oder machen das "V" Zeichen: Zeige- und Mittelfinger gestreckt, die andere zur Faust geballt.

Baoshan  08.03.2017, 23:43

Gibt es vielleicht in den USA, aber nicht in Deutschland. Wirst du vereidigt, kannst du das mit oder ohne Gottesbezug machen, eine Bibel ist allerdings nie im Spiel...

Schwervelke  09.03.2017, 09:56
@Baoshan

Ja, das stimmt, was Sie sagen. Die Frage von Kylebroflovski lautete jedoch "Auf welches Buch schwört man, wenn man vor Gericht aussagt?". Damit ist die erste Version, (Eid ohne Bibel) schon übersprungen.

Man kann die Eidesformel auch ohne Bibel sprechen, mit erhobener Hand, und mit oder ohne Gottesbezug, genau wie Sie sagen.

Wenn man sich aber entscheidet, das Buch mit einzubeziehen, was freiwillig ist, dann ist es in unseren Breiten die Bibel.

In USA habe ich vor langen Jahren mal vor Gericht erscheinen müssen, und dort wird (oder wurde?) dem Zeugen automatisch die Bibel hingelegt wenn man vereidigt wird.

Baoshan  09.03.2017, 22:43
@Schwervelke

Diese Frage wir aber meines Wissens nicht gestellt.

Als ich vereidigt wurde (als Soldat) wurde ich gefragt, ob ich dies mit oder ohne ohne Gottesbezug tun möchte. Eine Bibel war gar nicht im Raum und nicht vorgesehen.

Hätte ich auf die Eidesformel mit Gottesbezug und Bibel bestanden, hätte ich darauf keinen Rechtsanspruch gehabt

Schwervelke  10.03.2017, 07:04
@Baoshan

Jetzt haben wir noch immer keine Klarheit, denn die Vereidigung als Soldat kann durchaus anders sein. Ich werde meine Anwältin fragen, aber die ist gerade verreist fürs Wochenende.

Bei uns gibt es keinen Eidschwur auf die Bibel. Es gibt vorformulierte Eidschwüre. Wenn jemand dazusetzen möchte "so wahr mir Gott helfe", ist es freiwillig.

Der amerikanische Präsident hingegen hat bei seiner Amtseinsetzung sogar auf ZWEI Bibeln geschworen!

Jesu Meinung zum Schwören:

"Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz machen. 37 Euer Wort Ja bedeute einfach ja, euer Nein nein; denn was darüber hinausgeht, ist von dem, der böse ist." (Mat. 5:36, 37)

Also ich kann nicht für alle Gerichte sprechen - vielleicht ist das in Bayern anders - aber in Berlin gibt es in keinem Gerichtssaal eine Bibel und auch kein anderes Buch, auf das vereidigt wird. Ob Zeuge, Sachverständiger, Dolmetscher oder Schöffe - jeder kann entscheiden ob er der Eidesformel eine spezielle Beteuerung beifügen will, Pflicht ist sie nicht. Und ein Buch dazu müsste er/sie sich im Zweifel selbst mitbringen...

Auf ein Buch mit sieben Siegeln - such Dir das passende aus.