Ist es respektlos auf Gott zu schwören als Atheist?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Man darf es machen, weil.. 100%
Es ist respektlos, weil.. 0%
Ich stehe dazu neutral, weil.. 0%

2 Antworten

Man darf es machen, weil..

Man darf es machen, weil ... es keinen anderen Menschen etwas angeht.

Wen geht es etwas an? Deine Klassenkameradin geht es etwas an. Dich nicht! Sie ist frei und darf sich frei verhalten und äußern in einem freien Land. Ein Mensch, der die Gesetze, einschließlich der Verfassung (das Grundgesetz), einhält, ist frei in seinem Denken, Glauben, Gewissen, Reden, Handeln, ... Es herrscht Religionsfreiheit in freien Ländern.

Das macht es den vielen Menschen, die mit sehr seltsamen, fremdartigen, gar falschen Vorstellungen von Gott in christlich geprägte Länder migriert sind bzw. Nachfahren dieser Migranten sind möglich, ihre jeweilige Religion hier frei auszuüben - natürlich nur im Rahmen der Gesetze.

Alles, was zwischen einem Menschen und Gott abläuft, gedacht, geglaubt, getan wird, geht ansonsten ausschießlich diesen Menschen und Gott an.

Ich glaube an Gott und ich glaube, dass er jeden Menschen liebt. Jeden! Gott wünscht sich, dass wir ihn erkennen und auf sein Wort hören. Gottes Wort wurde im Messias (Christus) Mensch: Jesus.

Von Jesus Christus wissen wir, dass wir andere Menschen nicht verurteilen dürfen, sondern dass wir zu allererst auf uns selbst schauen sollen und auf unsere eigene Schuld. Es gibt niemanden, der ohne eigene Schuld lebt. Niemand, ich nicht und Du auch nicht! An uns selbst müssen wir arbeiten, um Gott ähnlicher zu werden: liebend, vergebend, ehrlich (zu uns selbst und anderen), großherzig, gütig, freundlich, barmherzig, ...

Gott allein hat das Recht das Verhältnis Deiner Klassenkameradin zu ihm zu bewerten. Nein, Du hast dieses Recht nicht! Nicht durch menschliche Gesetze und auch nicht aufgrund Gottes Wort!

Sieh selbst zu, dass Du Gottes Wort erkennst, hörst und verstehst! Denn Du bist der einzige Mensch, der sich um Deine eigene Erlösung kümmern kann. Und da sieht es bei Dir - nach meiner Einschätzung - im Moment noch nicht besonders gut aus. Doch Du bist jung und hast - so Gott will - noch etwas Zeit zur Umkehr.

Man darf es machen, weil..

Wo soll das denn hinführen, wenn jeder alles respektieren müsste, was irgendjemand anderes glaubt? Tun die Gläubigen ja selbst nicht, die respektieren auch nur jeweils ihren eigenen Kram. Man kann natürlich taktvoll sein und solche Bemerkungen unterlassen, wenn jemand es hört, der da etwas dünnhäutig ist.