Darf man als Muslim schuld auf andere schieben?
Darf man als Muslim sein Verhalten rechtfertigen, indem man sagt „Ich mach diese Sünde wegen ihn“ „Ich bin so und so , weil er mich dazu geführt hat“
Wird Gott sowas akzeptieren?
7 Antworten
Es IMMER, IMMER IMMER IMMER eine absolute Frechheit und erbärmlich wenn man seine eigene Schuld auf andere übertragen will.
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
ein anderer Muslim wird teilschuld haben, wenn er dich zur Sünde gebracht hat aber die Sünde begehst du immer noch selber.
Im Koran steht:
„Jede Seele ist nur für sich selbst verantwortlich. Kein Träger einer Last trägt die Last eines anderen.“[6:164]
In einem weiterer Verse sagt Allah:
“Keiner wird die Last eines anderen tragen. Dann ist eure Rückkehr zu eurem Herrn, und Er wird euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.“[39:7]
Anhand dieser Verse kannst du erkennen, dass du die Verantwortung für deine eigene Seelen tragen wirst.
Aber die Person die dich zur Sünde veleitet und gebracht hat wird auch seine Last tragen.
Im Koran sagt Allah der Erhabene:
„Wer eine gute Tat vermittelt, hat einen Anteil daran, und wer eine schlechte Tat vermittelt, hat einen Anteil daran. Und Allah ist über alles ein Wachender.“[4:85]
Hier in diesem Verse wird betont, dass Menschen nicht nur für ihre eigenen Taten belohnt oder bestraft werden, sondern auch für das Gute oder Schlechte, das sie anderen beigebracht oder nahegelegt haben.
Hoffe Ich konnte dir weiterhelfen.
DawahIslam
In eurer Religion ist sowas denkbar... völlig erlogen natürlich alles aber siehe diese Hadithe
Muslim berichtete, dass Abu Moses sagte: „Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: „Wenn der Tag der Auferstehung kommt, wird Allah jedem Muslim einen Juden oder einen Christen geben und sagen: Dies ist euer Lösegeld vor dem Feuer.“
Muslim überlieferte auch von Abu Burdah, dass er Umar ibn Abd al-Azeez von seinem Vater erzählte, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Kein Muslim stirbt, ohne dass Allah an seiner Stelle einen Juden oder einen Christen ins Feuer schickt.“
Zeigt dass dein Gott sogar willkürlich für dich andere Menschen in die Hölle schmeißt.
Natürlich hat es was damit zutun, so ein wirrer Gott akzeptiert vlt auch deine wirren Behauptungen
- Hast Keine Quellen angegeben , man gibt immer ne Quelle an
- Auch wenn das so sein sollte, verstehe ich dein Problem nicht . Im Christentum werden nur Christen gerettet, im Judentum nur Juden , als Zeuge Jehova glaubt man auch daran, dass alles vernichtet wird , was nicht Zeuge Jehovas gewesen ist und als Muslim werden halt nur Muslime gerettet.
Nennt man Religion
Aber in Christentum und judentum sagt man nicht das Gott einen ungläubigen für dich in die Hölle schmeißt haha
Deine hadithe soll ich Quelle angeben?
Sahih muslim...wie geschrieben
Was ist der Unterschied? Am Ende kommst du laut dieser Religionen in die Hölle, wenn du ihrer Religion nicht gefolgt bist.
Das Höllenfeuer-Argument gegen den Islam zu nutzen, ist nutzlos; Höllenfeuer und Strafe sind Bestandteile vieler Religionen.
Aber wenn du zu faul bist deine eigene Schrift durchsuchen hier
Blödsinn...
Keine andere Religion sagt Gott wird für dich einen ungläubigen in die Hölle schmeißen
Das ist natürlich eine absolute Frechheit.
Aber wegen der Schwere hätte ich gerne die genauen Textstellen um das zu prüfen.
Ah, hast du.
Hab nix gesagt
Jede Religion sagt das
Die bösen ungläubigen werden für dich in die Hölle geschmissen damit du mit den glücklichen gläubigen leben kannst , so wie du es verdienst
Gott, wozu werden die ungläubigen im Christentum das höllenfeuer betreten? Was ist der Sinn dahinter ? Kannst du nicht logisch denken?
Es geht darum ob die Schuld auf Unschuldige ÜBERTRAGEN wird. Also wer im Glashaus sitzt...
Ich bin auch ein großer Kritiker des Christentums.
Aber kritisiert wird nur wo es was zu kritisieren gibt!
Scheinbar ist es nicht nur mohammed der nicht lesen kann
Damit du ins Paradies gehen kannst steht in dein hadith muss ein anderer in die Hölle.
Keine andere Religion behauptet sowas, da trägt jeder seine Schuld.
Also in islam laut diesem Überlieferungen schon.
Aber da wird ja quasi einer geopfert für sich selber... ziemlich grausame Vorstellung
Absolut unverschämt. Aber macht Sinn das zu behaupten. Das hält die Indoktrinierten, sofern sie das lernen, fern vom Christentum oder Judentum. Denn dann würden sie ja geopfert werden, gleich wie sie sich verhalten.
Sicherlich gibt es Menschen, die einen zu etwas verleiten. zb. Drogen: anfangs ein Geschenk, nur probieren und dann macht er/sie dich süchtig! Gibts leider auch bei Muslimen, daher sollte man immer aufpassen, mit wem man sich anfreundet und wem nicht!
Ich gebe dir einen goldenen Tatschlag, von 40 Plus (☺️): Wir Muslime sollten nicht unsere Zeit mit Menschen verschwenden, denen so langweilig ist, die nur Dummheit im Kopf haben und auf haram dingen aussind. Ein Mensch sollte dir von Nutzen sein, egal wie, ob wirtschaftlich, finanziell oder ethisch! Entweder wirst du gebraucht oder du brauchst ihn, aber nur für gute Dinge! Alles Gute
Jeder erwachsene Mensch hat eine Selbstverantwortung. Deswegen ist
"„Ich bin so und so , weil er mich dazu geführt hat“ eine Erklärung, aber befreit nicht von Schuld.
Hat nix mit meiner Frage zu tun