Warum lehnen viele Muslime die Bibel ab?

7 Antworten

Wir Muslime gehen davon aus, dass es ein ursprüngliches wahres Evangelium gab, welches von Gott Jesus (Isa), Friede sei mit ihm, offenbart wurde. Dieses ist aber verloren gegangen und die jetzigen 4 Evangelien sind von anderen Menschen geschrieben worden, wobei sie zwar das wahre Evangelium nachahmen, allerdings nicht mehr 1:1 dem Wort Gottes entsprechen. Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass wir glauben in den aktuellen Evangelien ist immer noch ein Teil von Gottes Botschaft enthalten. Aus diesem Grund gehen wir mit einem gewissen Respekt der Bibel gegenüber vor. Ähnlich ist es auch bei der Tora. Wir glauben dass die Tora Moses(Musa), Friede sie mit ihm, offenbart wurde, ihre Originalfassung aber im Laufe der Zeit verloren gegangen ist. Als letztes der fünf Bücher ist der Koran Mohammed, Friede und Segen sei mit ihm, offenbart worden. Dieser ist aber die letzte direkte Botschaft von Gott an die Menschheit, bevor das Ende dieser Welt kommt. Bis dahin ist dieses Buch unveränderbar. Abgesehen davon glauben wir daran, dass früher noch zwei weitere Bücher gab. Az-Zābūr, welches er David(Dawud), Friede sei mit ihm, offenbarte und die Blätter von Abraham(Ibrahim), Friede sei mit ihm. Ob letzteres Buch einen bekannten Namen hat weiß ich nicht. Wenn nicht ist dieser Wahrscheinlich auch verloren gegangen.

Woher ich das weiß:Recherche

RStroh
Fragesteller

Gibt es für Deine Behauptungen historische Belege?

wolfruprecht  01.05.2023, 12:00

Und was ist mit einer ursprünglichen Fassung des Quran, die verloren gegangen ist?

Die heutige Fassung beinhaltet auch nur noch einen Teil der Wahrheit und beinhaltet eine Reihe von Irrtumern. Leider ist der wahre und ursprüngliche Quran nicht mehr erhalten. Die Ursprüngliche Schriften und Offenbarungen von Abraham, Moses, David, Jesus und Mohammed sind verloren gegangen. Was jetzt?

Weil sie ANGEBLICH "verändert" wurde!

...das ist natürlich reine Augenwischerei, da ja bekanntlich auch der Koran "verändert" wurde.

Doch MÜSSEN sie die Bibel ja schlicht deshalb ablehnen, weil ansonsten offensichtlich würde, dass der Koran ja keinerlei religiöse Daseinsberechtigung hat.

RStroh
Fragesteller

Aber müssen sie nicht Sure 3 beachten.

Gott sagt im Koran, dass die Schriften verfälscht wurden

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.

Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale.

Wenn im Qur'an etwas bestätigt ist, was man in der Bibel findet, daran glauben wir Muslime, aber wenn etwas in der Bibel steht was gegen Qur'an und Sunnah ist z.B die angebliche Kreuzigung von Jesus, das lehnen wir natürlich ab

Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allâhs letztem Buch, dem Qurân, aufgehoben.

Die Bibel ist eine Sammlung von Schriften. Da sind noch Fragmente drin von Gottes Offenbarungen, aber die Bibel selbst ist keine Offenbarung, sondern die Offenbarung, das Injil, das Evangelium auf Jesus. Injil ist nicht die Bibel. Bibel auf Arabisch heißt nicht Injil.

Offenbarungen können immer mündlich verbreitet worden sein oder später als ein Buch niedergeschrieben worden sein. Bei dem Injil von Jesus weiß man noch nicht einmal sicher, ob es das überhaupt als Buchform gab. Ich gehe davon aus, dass Jesus das Evangelium nur gepredigt und gelehrt hat. Aber nicht niedergeschrieben hat. Dazu hatte er als "Wanderprediger" gar keine Zeit. Und es geht auch nirgends hervor, dass es angeordnet hat, es aufschreiben zu lassen.

Also es gab nicht nur Torah, Psalmen, Evangelium und Koran. Es gab 313 oder 319 Offenbarungen. Die anderen kennen wir nicht. Die sind wahrscheinlich für uns heute nicht mehr wichtig, darum hat Gott sie auch nicht mehr im Koran erwähnt. Was wir aber wissen, ist, dass alle Bücher vor dem Koran nur für ein bestimmtes Volk gedacht waren und auf eine bestimmte Zeit befristet waren. Gott hat sie nicht als erhaltungswürdig angesehen. Er wusste, dass der Mensch diese Schriften nicht beschützen kann. Dennoch hat er die Menschen damit beauftragt, um zu zeigen, dass sie nicht im Stande dazu sind. Der Koran aber ist die letzte Offenbarung. Er gilt für alle Menschen und bis hin zum jüngsten Tag. Darum hat Gott sich verpflichtet, dieses Buch zu schützen. Und darum gibt es keine Manipulationen bis heute am Koran

Allah übertrug die Bewahrung der Thora und des Evangeliums den Gelehrten und Mönchen

Sure 5 Ayah 44 (ungefähre Übersetzung):

Gewiß, Wir haben die Thora hinabgesandt, in der Rechtleitung und Licht sind, womit die Propheten, die sich (Allah) ergeben hatten, für diejenigen, die dem Judentum angehören, walten, und so auch die Leute des Herrn und die Gelehrten, nach dem, was ihnen von der Schrift Allahs anvertraut worden war und worüber sie Zeugen waren. So fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft Meine Zeichen nicht für einen geringen Preis! Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen.

Allah hat nicht garantiert, sie zu bewahren, doch Allah garantierte den Qur'an zu bewahren und dafür gibt es viele Gründe

Es gibt nichts, was Allahs Worte abändern könnte.

Tafsir ibn Kathir:

Dies bezieht sich auf seine Entscheidung, dass der Sieg in diesem Leben und im Jenseits seinen gläubigen Dienern zusteht.

Sure 37 Ayah 171-173

Es erging bereits früher Unser Wort an Unsere gesandten Diener:

Wahrlich, sie sind es, denen Hilfe zuteil wird.

Und wahrlich, Unsere Heerschar ist es, die Sieger sein wird.

Gott nahm es sich zur Aufgabe den Qur'an vor Manipulationen zu schützen, darum ist der Qur'an unverfälscht

Tafsir Maududi:

Niemand hat die Macht, das Gesetz Allahs zu ändern, und ihr habt bereits erfahren, was mit den Gesandten vor euch geschehen ist

22 Das "Gesetz", auf das hier Bezug genommen wird, ist das Gesetz Allahs über den Konflikt zwischen Recht und Unrecht. Nach diesem Gesetz ist es unerläßlich, daß die Rechtschaffenen eine gewisse Zeit lang geprüft werden, um ihre Standhaftigkeit, ihre Rechtschaffenheit, ihre Opferbereitschaft und ihre Treue, ihre feste Überzeugung von ihrem Glauben und ihr völliges Vertrauen in Allah zu beweisen. Dazu müssen sie durch Leiden und Nöte gehen, um jene hohen moralischen Qualitäten zu entwickeln, die man nur auf diesem harten und zähen Weg erlernen kann, denn nur mit diesen Waffen müssen sie den Kampf gegen die Falschheit gewinnen. Wenn sie nach diesem Gesetz ihre Tüchtigkeit beweisen, dann wird Allahs Hilfe zur rechten Zeit kommen, um sie zu unterstützen, und diese Hilfe kann von niemandem vorzeitig herbeigeführt werden.

Bodesurry  15.12.2022, 18:52

Nicht Gott sagt es - Allah sagt es. Allah (Koran) ist nicht der Gott der Bibel. Weshalb schreibst Du nicht von Allah.

Velinog  23.02.2023, 10:13
@Bodesurry

Weil Allah einfach nur Gott auf Arabisch ist. Es ist das selbe Wort auf 2 unterschiedlichen Sprachen.

Bodesurry  23.02.2023, 16:26
@Velinog

Ja und Nein. Christen im arabischen Raum reden zwar auch von Allah, aber für sie ist es der Gott der Bibel und nicht Allah (im Koran) . Allah gab es schon lange vor dem Beginn des Islam.

Velinog  27.02.2023, 01:57
@Bodesurry

Es ist der selbe Gott. Nur unterschiedliche Interpretation von ihm.

Bodesurry  27.02.2023, 06:49
@Velinog

Wir werden es nach unserem Tod sehen, ob Christen und Muslime demselben Gott folgen.

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14,6

Entweder ist Jesus ein Lügner oder es gibt nur einen Weg ins Paradies.

Velinog  08.03.2023, 08:00
@Bodesurry

Jesus Friede sei mit ihm ist kein Lügner. Die Bibel ist einfach nur verfälscht. Er hat nie so etwas gesagt.

RStroh
Fragesteller
Gott (Anm. gemeint ist Allah) sagt im Koran, dass die Schriften verfälscht wurden

Wo genau?

Thora, Psalmen und Evangelium wurden laut Koran von Allah herabgesandt, gelten indes als verfälscht. Schau auch hier:

1. Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22). Diese ursprüngliche Schrift ist im Laufe der Zeit an herausgehobene Propheten offenbart worden: an Mose in Gestalt der Thora (mehr oder weniger identisch mit dem Pentateuch); an David in Gestalt der Psalmen (zabûr); an Jesus in Gestalt des Evangeliums (indschîl), und schließlich an Muhammad in Gestalt des arabischen Korans. Alle diese Schriften wurden „herabgesandt“, „diktiert“ von Gott an die Propheten, deren Pflicht es war, sie unverfälscht, wortwörtlich zu übermitteln.
2. Jede dieser Schriften ist eine Edition derselben ewigen Schrift. Sie alle enthalten ein- und dieselbe Botschaft. Es ist die Mahnung: Du sollst den einen und einzig wahren Gott anbeten und ihm dienen und niemanden neben ihn stellen! So weit stimmen die Heiligen Schriften der Juden und der Christen mit dem Koran überein, der als letzte und vollkommene Edition des Wortes Gottes in arabischer Sprache den wesentlichen Wahrheitsgehalt aller geoffenbarten Schrift in unüberbietbarer inhaltlicher Klarheit und stilistischer Schönheit enthält. Die fehlende Übereinstimmung zwischen Bibel und Koran hat ihren Grund darin, dass Juden und Christen ihre jeweilige Schrift nicht fehlerlos bewahrt, sondern „verfälscht“ haben (harrafa, tahrîf).
3. Die muslimischen Theologen und Apologeten beweisen auf verschiedenen Wegen, dass die Thora und das Evangelium gefälscht worden sind.
– Die ersten fünf Bücher der Bibel (Pentateuch) können nicht vollständig dem Propheten Mose zugeschrieben werden; z. B. spricht das 5. Buch Mose (= Deuteronomium) 34,5–8 vom Tode des Mose. Diese Verse muss ein anderer geschrieben haben. Es gibt in der Bibel weitere Zusätze.
– Die Evangelien des Neuen Testaments sind voll von Widersprüchen, z. B. hinsichtlich des Stammbaums Jesu, des Einzugs in Jerusalem, der Verleugnung des Petrus. Außerdem sind sie von vier verschiedenen Autoren verfasst, von denen mindestens einer Jesus niemals begegnet ist. Deshalb erfüllen sie das fundamentalste Kriterium für zuverlässige Überlieferung nicht, das im Konzept des hadîs matawâtir festgehalten ist: Eine Aussage oder Handlung des Propheten muss in ununterbrochener Kette auf den Erstüberlieferer zurückgehen.
– Die Christen geben zu, dass sie eine Reihe von Evangelien nicht in den Kanon aufgenommen haben. Diese nennen sie u. a. „apokryphe“ Evangelien. Eines von diesen muss das wahre Evangelium gewesen sein, das mit dem Koran übereinstimmt. Viele Muslime sind der Überzeugung, dass dieses authentische Evangelium wiedergefunden worden ist: das Barnabasevangelium.
– Die Ankündigung vom Kommen Muhammads haben Christen offenkundig sowohl aus der Thora als aus dem Evangelium getilgt (vgl. Sure 7,157; 61,6). Dennoch finden sich Spuren dieser Vorhersage im heutigen Text der Bibel. Die Thora spricht von einem Propheten, „einer wie Mose“, der kommen wird (vgl. Dtn 18,15: „Einen Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott, aus deiner Mitte, unter deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören“; Dtn 18,18: „Einen Propheten wie dich will ich mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. Ich will ihm meine Worte in den Mund legen, und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm auftrage.“). Das Evangelium nach Johannes (14,17) spricht von einem, „der da kommen und euch alle Wahrheit lehren wird“.
– Dennoch gibt es einige muslimische Gelehrte in Vergangenheit und Gegenwart(1), die die textliche Autorität der Bibel, wie wir sie heute vor uns haben, akzeptieren. Sie vertreten die Meinung, dass die Verfälschung, von der der Koran spricht, sich allein auf die Interpretation biblischer Aussagen durch Juden und Christen von früh an (Paulus!) bezieht und somit nicht in einer Veränderung des Textes besteht. Andere zeitgenössische muslimische Autoren(2) erkennen an, dass die Evangelien aus der Kenntnis des historischen Geschehens entstanden sind. Sie fügen jedoch hinzu, dass diese christliche Deutung andere Interpretationen nicht ausschließt, unter anderem auch nicht die muslimische Deutung.
– In der gleichen Weise haben einige muslimische Wissenschaftler(3) damit begonnen, auch den Koran nach den Prinzipien der modernen Textinterpretation auszulegen. Allerdings werden ihnen in ihren Gesellschaften von politischer und akademischer Seite nicht wenige Schwierigkeiten bereitet.

Dies liegt daran das die Bibel verändert wurde, man kann das auch nachweisen da es dort auch viele Widersprüche gibt und Gottes Wort hat keine Widersprüche.

Die Bibel darf man nicht ablehnen, im quran steht das man die Bibel weder bestätigen noch verleugnen darf.

Nicht verleugnen weil es noch Gottes Wort beinhaltet.

Nicht bestätigen weil man nicht weiß was davon verändert wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe in meinem Studium vieles davon gelernt

RStroh
Fragesteller

Gibt es Belege für die Behauptung, dass die Bibel verändert wurde?

Steht das so im Koran drinnen?

LORDsan187  16.12.2022, 15:09
@RStroh

Ja, es gibt Belege das sie verändert wurde und sie wurden auch von nicht Muslimen bestätigt.

RStroh
Fragesteller
@LORDsan187

Wo steht das im Koran?

Und welche anderen Quellen.meinst Du?

Und auf welches Original beziehst Du Dich, wenn Du von Veranderungen sprichst?

LORDsan187  16.12.2022, 18:34
@RStroh

Ok, wenn du willst kann ich dir gerne Quellen aus dem quran nennen die sagen das die Bibel verfälscht wurde und ich kann dir auch Quellen von nicht muslimischen Experten zeigen.

LORDsan187  16.12.2022, 18:48
@RStroh

Hier die Quellen aus dem quran:

- Surah Al-Baqarah, 2:75 - Surah Al-Nisa, 4:46 - Surah Al-Maidah, 5:13 - Surah Al-Ma’idah, 5:41 - Surah Al-An’am, 6:115 - Surah Al-A’raf, 7:162 - Surah Yunus, 10:94 - Surah Al-Hujurat, 49:17

Soll ich dir auch die Quellen von den Experten geben?? Du müsstest dann aber etwas länger warten da ich die Namen leider nicht auswendig kenne, ich muss dann bißchen recherchieren.

LORDsan187  16.12.2022, 21:06
@RStroh

1. Bart D. Ehrman, amerikanischer Religionswissenschaftler und Autor

2. John Dominic Crossan, emeritierter Professor für Religionswissenschaft

3. Robert M. Price, amerikanischer theologischer Autor

4. Elaine Pagels, amerikanische Religionshistorikerin

5. Richard Elliott Friedman, amerikanischer biblischer Historiker

6. Michael J. Kruger, Professor der Kirchengeschichte an der Reformed Theological Seminary

7. James Kugel, amerikanischer Religionswissenschaftler und Autor

8. Marcus Borg, amerikanischer Religionshistoriker und Autor

9. Bruce Metzger, amerikanischer Textkritiker und Neutestamentler

10. Craig A. Evans, amerikanischer Neutestamentler und Archäologe

Wenn du willst kann ich dir auch bestimmte Bibel stellen nennen die verändert wurden, ich riche von hier das du keine lust hast alle deren Arbeiten durch zu lesen.