Wieso wurde die Bibel angeblich verfälscht?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab jetzt mal zwei Stunden gewartet, und leider hat Dir kein Muslim eine kompetente Antwort geben können.

Deshalb hier die richtige Antwort:

Die Bibel ist nach islamischer Ansicht deshalb verfälscht, weil es im Koran steht:

Sure 2 Vers/Ayat 75,  Begehrt ihr (Muslime) denn, daß sie (die Juden) euch glauben, wo doch eine Gruppe von ihnen das Wort Allahs gehört und es dann, nachdem er es begriffen hatte, wissentlich verfälscht hat?

Hierbei läßt der Koran zwar offen was da wissentlich verfälscht sein sollte, aber wir nehmen es erstmal hin, und wenden uns der nächsten Sure zu:

Sure 2 Vers/Ayat 79 Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.

Womit sich dann der Kreis schließt, die Bücher des alten und neuen Testaments wurden von Menschen geschrieben, womit diese die Möglichkeit zur Fälschung hatten.

Anmerkung an User/Leser ohne Bibelkenntnis:

Was der Islam dabei vollkommen aussen vor läßt, die Bibel wird zwar als heiliges Buch angesehen, aber niemand wird jemals behaupten die Bibel sei Gottes Wort in Form eines Diktates oder ähnliches. Die Sure 2 Vers 75 + 79 können sich also gar nicht auf die Bibel beziehen.

Anmerkung an Muslime:

Ist den Rechtsgelehrten, Imamen oder einfach nur den Lesern der Sure 2 jemals in den Sinn gekommen, dass sich die Verse/Ayats auf die Schreiber Mohammeds bezogen haben ? Denn diese waren es doch denen man den Koran als Wort Gottes zum Schreiben diktiert hat. ......und wir wissen ja nun alle es gab Schreiber in Mohammeds Zelt, und zwar auch Schreiber jüdischen und christlichen Glaubens.

JungerHesse  11.05.2015, 02:12

Die großen christlichen Strömungen sagen allesamt, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde, auf die der heilige Geist eingewirkt hat. Nach traditionellem christlichem Glauben der Trinität gehört der heilige Geist zu Gott. Die Koranverse beziehen sich auf die Bibel.

1988Ritter  11.05.2015, 12:13
@JungerHesse

Ne.....die wenigen Momente des "heiligen Geistes" sind sowohl im AT wie NT klar beschrieben. Eine Pauschalität existiert nicht. Die Absurdität der Behauptung wird alleinig bei den Psalmen und Sprüchen klar.

SoldierOfHaqq4  11.05.2015, 16:20

@Ritter, du hast keine Ahnung, diese 2 Verse beziehen sich auf die Juden

1988Ritter  11.05.2015, 20:47
@SoldierOfHaqq4

Soll ich das jetzt als eine Art der trotzigen Hilflosigkeit werten, oder wie soll ich diesen Kommentar verstehen ?

hallo Schoggi1 - der Vorwurf der Verfälschung richtet sich nicht auf das Neue Testament insgesamt, sondern auf missverständliche, widersprüchliche Formulierungen, die im Lauf der Kirchengeschichte später, von islamischer Sicht, fälschlich dogmatisiert wurden.

Dies betrifft vor allem das Dreifaltigkeitsdogma (Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist), das von islamischen Theologen als versteckter Polytheismus verworfen wird; im Koran wird strenger und konsequenter Monotheismus gelehrt ("ER ist nicht gezeugt und hat nicht gezeugt und nichts ist ihm gleich"), also Jesus die Gottensohnschaft zuzuschreiben sei falsch. Wobei sowohl christliche wie islamische Theologen zu verkennen scheinen, was im Aramäischen der Jesus-Zeit mit Bar-El (Sohn, Söhne Gottes) gemeint war. Es war eine Selbstbezeichnung einer radiakl spirituellen, religiösen und sozialen Aufstands- und Widerstandsbewegung im Gefolge von Jeschu. Eine andere Selbstbezeichnung dieser Bewegung war Ha Ebionim ("die Armen", die keinen Privatbesitz hatten).

Schoggi1
Fragesteller

("ER ist nicht gezeugt und hat nicht gezeugt und nichts ist ihm gleich"),

Wir christen glauben ja auch nicht dass Jesus gezeugt wurde von Gott ^^ sondern wir glauben an den einen Gott der schon immer war.... und der sich eben als Sohn, Vater, und Geist zusammen setzt.... eben dreieinig... Und dieser Gott war schon immer  der selbe.

eleteroj  11.05.2015, 17:42
@Schoggi1

bis es zu diesem offiziellem Dogma des römischen Staatskirchenentums kam, musste vielen Theologen, Priestern und orthodoxen Bischen das Kopf abgehackt werden.

eleteroj  12.05.2015, 07:11
@eleteroj

pardon für die Tippfehler: "bis es zu diesem offiziellem Dogma des römischen Staatskirchenentums kam, musste vielen Theologen, Priestern und orthodoxen Bischöfen der Kopf abgehackt werden." Denn der Bibel ist dieses Dreifaltigkeits-Dogma unbekannt. Und letztlich durchgesetzt mit der heute geltenden Formel wurde es von Kaiser Konstantin, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal getauft war. Gegen die Lehren von Arius und Nestor.

waldfrosch64  16.02.2016, 17:48
@eleteroj

Na dem kann ich aber so nicht zustimmen ,der Prozess wie die Dogmen Zustande kamen ,die ja am Ende einfach konkrete  Glaubensinhalte definieren,kann man ja auch heute noch genau nachvollziehen .

Kaiser Konstantin war sogar  doch lange Zit eher dem Arianismus zugeneigt . Welcher diese  Trinität bestreiten .

Dass dann am Ende das  Konzil von Nizäa am Ende,dann auch gegen den Doketismus und den  Arianismus formulierte wurde, widerspricht doch eindeutig deiner These .

eleteroj  19.02.2016, 21:11
@waldfrosch64

@waldfrosch  Kaiser Konstantin war Heide (Anbeter des Sol Invictus und des Mithras), ungetauft bis zu seinem Tod, und er instrumentalisierte (missbrauchte) die christlichen Regionalkirchen. Die korrekte Auslegung des christlichen Glaubens interessierte ihn dabei herzlich wenig, und hätten damals die Manichäer mehr Mitglieder gehabt, wäre sein Reich eben manichäisch geworden.

Meine Antwort kommt zwar ziemlich spät aber besser als nie :)

1.) Ist es ziemlich auffällig, dass du versuchst die "Behauptung", dass die Bibel gefälscht sei zu widerlegen.

2.) Ist die Fälschung der Bibel der Grund für die Entstehung des Islam und somit des Korans.

Jetzt kommen wir mal zu den Beweisen die die "Behauptung" diw Bibel sei gefälscht bestätigen.

1.) Die Bibel wurde von 40 verschiedenen Autoren verfasst.

Da fragt man sich doch glatt wozu oder?

Antwort: Es behaupten ein Paar man bemerke nicht alle, dass sie die Inspiration Gottes hatten. Und so kamen verschiedene Autoren zustanden. Nicht zu vergessen, dass es ein paar Autoren gibt, die noch nicht einmal behaupten die Inspiration Gottes zu haben, noch dazu kann man die Behauptung nicht bestätigen. Also könnten von den verschiedenen 40 Autoren jedee etwas anderes hinschreiben. Dies ist auch der Grund für die Widersprüche in der Bibel.

2.) Die Bibel wurde in einem Zeitraum von 1500 Jahren verfasst. (Es kamen immer neue Geschichten dazu)

Fragen: Woher haben die Autoren die Geschichten, die nicht einmal in der Bibel stehen.

Antwort: Einfach eine Geschichte ausgedacht die denen passt. Es ist unmöglich eine Geschichte zu erwähnen die vor ca. 1500 jahren geschah wovon niemand bescheid wusste.

3.) Die Bibel wurde erst 50 Jahre nach dem Tod von Jesus angefangen zu schreiben.

Frage: Wozu kam dann Jesus, wenn er die Bibel nicht einmal gesehen hat?

Antwort: Um seine damalige Religion (Das Judentum) zu bestätigen und nicht um eine Religion zu stiften.

4.) Warum widerspricht sich das Neue Testament so extrem mit dem Alten Testament?

Antwort: Weil den Autoren einiges nicht gepasst hat.

5.) Wenn die Bibel Gottes Offenbarung wäre, müsste sie fehlerfrei sein oder?

Antwort: Ja sollte sie ist sie aber in dem Fall nicht!

Frage: Warum?

Antwort: Weil sie gefälscht wurde.

Willst du noch mehr Beweise?

Und es stimmt auch nicht, dass "alte" Bibeln gefunden wurden die mit dem neuen vereinbar sind. Oder warum glaubst du wurde eine Bibel die vor paar Jahren gefunden wurde plötzlich wieder ohne sie komplett prüfen zu können als Verloren gemeldet?

Denk mal ein bisschen drpber nach ist ein spannendes Thema

LG

aus islamischer Sicht wurde Jesus (İsa Ibn maryam) ein Buch herabgesandt, also ist er ein Rasul. Wenn du heute mal einen Christen fragst wirst du sehen, dass die heutige Bibel von verschiedenen Autoren stammt, und keines mehr somit die ursprüngliche Bibel von Gott ist...

Klaraaha  11.05.2015, 14:54

Naja, hier könnte auch der Grund für diese Behauptung liegen. Aus christlicher Sicht hat Jesus nie ein Buch gehabt. Christen haben das nie behauptet. Die wissen wie die Bibel entstanden ist.Es waren verschiedene Schriftrollen, von verschiedenen Schreibern in verschiedenen Sprachen, die so um 300 n.Chr. zu einem Buch zusammengefaßt wurden. Da griechisch damals die Weltsprache war, wurden die nichtgriechischen Texte auch ins griechische übersetzt. Aramäische Urtexte werden teilweise noch heute in orthodoxen Gottesdiensten verwendet, wie z.B. bei den Kopten.

ItsJustMe38  11.05.2015, 19:07

Ja, hängt halt von der Sichtweise ab... Für mich jedenfalls besteht kein Zweifel, dass dem Propheten İsa Ibn maryam ein Buch herabgesandt wurde, da der Koran Gottes Wort und somit für mich Fakt ist...

waldfrosch64  20.02.2016, 20:27
@ItsJustMe38

Das ist wieder  eine reine Behauptung der Muslime, auch dafür haben sie wiederum keine Belege .

Wieder mal die Islamische Logik : Behauptung = Fakt .

Meinetwegen darf ja jeder "seine" Schrift für die Richtige halten. Aber sich in der heutigen Zeit über diese zweifellos recht alte Schriften zu streiten, macht doch keinen Sinn.

Wir müssen eigentlich auch gar keine alte Schrift haben, um uns darüber einig zu sein, was wir heute wollen: nämlich Frieden und Toleranz untereinander.

Schoggi1
Fragesteller

Ich will kein Streit...nur eine Antwort

PeterSchu  10.05.2015, 20:41
@Schoggi1

War auch kein Vorwurf an dich. Und es ist auch sehr neutral gemeint.

PeterSchu  10.05.2015, 21:27
@Schoggi1

Ich finde eher, dass man generell die "Idee" dieser alten Schriften übernehmen sollte, aber sich nicht an jedem einzelnen Wort festhalten muss. Dein Beispiel mit der Übersetzung von "Berg" oder Hügel" ist ja noch harmlos. Es gibt aber andere Begriffe, und dann eher abstrakte Begriffe, bei denen man in der Übersetzung einen großen Spielraum hat. Abgesehen davon, dass viele Inhalte in der Tat erst mal mündlich weiter erzählt wurden, bevor sie aufgeschrieben wurden.