Kann die Bibel überhaupt die Wahrheit sein?

11 Antworten

Kann die Bibel überhaupt die Wahrheit sein?

Die Bibel ist über eine sehr lange Zeitspanne von vielen Autoren geschrieben worden, allein wenn man nur die Urheber berücksichtigt, nicht aber die Übersetzer und weitere Überlieferer, daher beziehe ich mich hauptsächlich auf die Evangelien, die für mich den Kern der christlichen Lehre enthalten, denn sie enthalten das Leben und die Lehre Jesu - zumindest wird das behauptet. Dahingehend urteile ich nach dem, was die Inhalte der Evangelien sowohl verheißen, als auch an Lebensrichtlinien und Werten vermitteln und schaue, ob diese oder eine Interpretation davon, sowohl eine klarere, bessere, als auch verheißungsvollere Perspektive liefern und wenn ich danach gehe, was in den Evangelien, so wie diese klar geschrieben sind, steht, dann kann keine Interpretation dabei mithalten, was die Größe der Verheißungen, Klarheit der Werte und die positiven Auswirkungen auf eine Gesellschaft wären, wenn sich möglichst alle danach richten würden, aber schon für jene entsprechend besser ist, die sich danach richten.

Gott hat das vor Erschaffung der Erde und des Menschen gewusst, trotzdem den Menschen erschaffen und dies bewusst in Kauf genommen

Allwissend heißt nur zu wissen was ist. Das schließt auch die Pläne Gottes für die Zukunft ein. Durch den freien Willen, den sowohl Engel wie auch Menschen haben, können, die sich auch gegen Gott entscheiden und so die Pläne Gottes durchkreuzen. Davon haben sowohl Engel Gebrauch gemacht und sie wurden dann vom Erzengel Michael in die Hölle gestoßen.
Wenn sich Menschen mit ihren Willen gegen Gott entscheiden, dann ist das nicht der Wille Gottes und führt wie bei den gefallenen Engeln in die Gottesferne.

Ich denke die Bibel ist unvollständig. Es sind definitiv einige Wahrheiten in der Bibel zu finden, aber sie wirkt auf mich unvollständig und an manchen Stellen auch verfälscht. Über die Jahrhunderte wurden auch so manche Aussagen falsch übersetzt.

Für Nr. 5 ergibt es Sinn, wenn man die Bibel liest:

„Sucht den Herrn, solange er zu finden ist; ruft ihn an, während er nahe ist! Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung. Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“

‭‭Jesaja‬ ‭55‬:‭6‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.55.6-9.SCH2000

„Seine Bürger aber hassten ihn und schickten ihm eine Gesandtschaft nach und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche!“

‭‭Lukas‬ ‭19‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.19.14.SCH2000

„Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er (Jesus) kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭9‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.10-14.SCH2000

Und doch ist es die Wahrheit. Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen. Mit Verstand und eigenem Entscheidungswillen. Jeder Mensch hat die Wahl: An Gott glauben oder nicht.

Es ist wie mit den eigenen Kindern: Man gibt ihnen das Leben. Aber wie sie leben, das entscheiden sie selber. Eigentlich müssten wir also Gott danken, dass er uns geschaffen hat (in Millionen von Jahren).

verreisterNutzer  02.05.2023, 18:30

Und wer hat Gott erschaffen? Niemand? Vielleicht hat dieser Niemand auch das Universum erschaffen.

Horus737  03.05.2023, 18:20
@verreisterNutzer

Gott, das bedeutet ein Wesen, das immer existiert. Schon das deutsche Wort "Gott" heisst, dass er ewig ist, immer existierte, unendlich mächtig ist und wahrscheinlich viel-dimensioniert ist (der Mensch kennt nur drei Dimensionen) und von "blöden" Menschen gar nicht verstanden werden kann.

Genauso wenig wie eine Ameise dein philosophischen Vortrag über deine Weisheit nicht verstehen wird, genauso wenig verstehst du was "Gott" ist.