Verwendet der Teufel die Bibel?

11 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt
 @Johannes17Vers3:Sind die vielen Auslegungen der Bibel auch vom Teufel?

Als Anhänger der Jehovas Zeugen bekommst diese Phrase oft genug gesagt, damit du auf logische Argumentation mit Ablehnung konfrontierst.

Wie wir wissen zitierte Satan die Bibel völlig aus dem Kontext heraus gerissen. Und versuchte somit Jesus zu falschen Taten zu zwingen.

Für mich gibt es klare Parallelen bei dem Wachturm Verlag. Da wird oft die Bibel ebenfalls völlig Kontext fremd zitiert unbestimmte Dogmen aufrecht zu erhalten um jeden Preis.

 @Johannes17Vers3: Danke dir, ich bin ein Zeuge, lasse mich aber nicht auf sinnlose Debatten ein. Das hat auch Jesus und Paulus nicht getan. Nicht debattieren zu wollen, heisst nicht, dass man die Wahrheit nicht kennt.

Nein das sind nicht sinnlose Debatten. Es sind Debatten welche anhand der Bibel belegt werden. Für mich ist es zu hoch gegriffen wenn man sich in dieser Hinsicht mit Jesus vergleicht. Jesus konnte die Herzen der Menschen lesen. Die Ignoranz bei einigen (nicht bei allen) Jehovas Zeugen hier im Forum wird verübt um gegen logische Argumente nicht anzukämpfen, und der Wachtturmkirche treu zu bleiben. Es geht euch nicht darum eine Frage biblisch zu lösen, sondern hier im Forum eure Ansichten zu missionieren um Mitglieder zu gewinnen und Stunden aufzuschreiben (hier sind übrigens auch andere Missionare aus den verschiedensten Glaubensrichtungen regelmäßig unterwegs bei GF… mit selber Vorgehensweise). Aber auch solche Menschen liebt Gott und wird zu seiner Zeit zu sich führen. Ich habe weder Hass noch Groll auf euch und werde weiter für euch beten. Möget ihr eure festgestanzten Vorurteile ablegen und der Bibel eine zweite Chance geben. 🙏 In unsere Freikirchen und Haus Gemeinden kommen immer mehr ehemalige Jehovas Zeugen und möge Gott noch vielen das Herz öffnen🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Ja sicher, er kennt die Bibel und weiss sie zu verwenden.

Daher erkennt man ja auch, wer wirklich aus Gott ist und wer nicht.

Denn wer nicht aus Gott ist, der versteht nicht und kann nicht erklären.

Du weisst ja, dass ich schon über Monate auf eine Erklärung warte von einem Zeugen Jehova der die Bibel kennt.

Und doch, die Erklärung kann er nicht bringen.

Was also beweist, dass sein Gott nicht der Gott Israels ist sondern ein Götze.

Götzen sprechen nicht und daher können sie ihm auch nichts erklären.

Wie sagte doch Jesus.

"ohne mich könnt ihr nichts tun"

Kein Mensch kann etwas erklären, es sei denn Gott hat es ihm offenbart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Johannes17Vers3
Fragesteller

Danke dir, ich bin ein Zeuge, lasse mich aber nicht auf sinnlose Debatten ein. Das hat auch Jesus und Paulus nicht getan. Nicht debattieren zu wollen, heisst nicht, dass man die Wahrheit nicht kennt.

Kosmike  03.12.2022, 15:20
@Johannes17Vers3

nun ich warte auf Erklärung und nicht auf Debatte.

Erklärung bedeutet erläutern und aufzeigen.

Das kannst du nicht.

Denn würdest du die Wahrheit kennen, würdest du verstehen.

Und ganz sicher nicht Zeuge sein.

Vergiss nicht, ich kenne die zeugen schon über mehr als 30 Jahre und somit kenne ich auch persönlich die Lehren die sie damals hatten.

Ich weiss auch die Änderungen die sie in der Zwischenzeit äusserlich vorgenommen haben um nicht mehr als Sekte zu gelten wie damals.

Daher weiss ich zu viel um dir irgend zu glauben.

Das ist sehr offensichtlich.

2. Korinther 11; 13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden. 14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein.

Ein kurzer Blick in die Kirchengeschichte und man sieht wie schnell und oft die Bibel falsch zitiert wurde um Menschen vom Glauben abzubringen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Epheser 6; 11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels; 12 denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Regionen.
Woher ich das weiß:Recherche

Ich meine, dass es den Teufel so wie du ihn definierst nicht gibt. Im Judentum gab und gibt es ihn nicht, in der Bibel ebenfalls nicht. Der Teufel ist keine Person, kein Individuum. Gott erschafft keinen Teufel.

"Der Teufel" ist ein soziohistorisches und kulturelles Missverständnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Johannes17Vers3
Fragesteller

Tut mir leid, aber auch im AT kommt der Teufel vor.

Mayahuel  03.12.2022, 13:42
@Johannes17Vers3
 aber auch im AT kommt der Teufel vor.

Aber nicht als das personifizierte Böse. Und nicht als eigenständiger Gegenspieler.

Im AT handelt er im Auftrag von JHWH, und untersteht seiner Kontrolle und seinem Willen.

leChatNoir267  03.12.2022, 14:01
@Johannes17Vers3

Ja, selbstverständlich. Aber eben nicht in dem Sinne, in dem du es vielleicht verstehst. Das muss dir nicht leid tun. Nenne mir eine Bibelstelle, auf die du dich beziehst, und ich kann dir genaueres sagen.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@leChatNoir267

Dazu müsste man auch die Veranschaulichungen und die Bildsprache verstehen. zB der König von Tyrus wäre so eine Erklärung.

xxScarface1990  03.12.2022, 15:49
@Mayahuel
Im AT handelt er im Auftrag von JHWH,

Das gilt aus meiner Sicht auch fürs neue Testament, dass Gott

(wenn man jetzt davon ausgeht, dass JHWH auch der Gott des NT ist)

es aus unterschiedlichen Gründen

(bei Hiob im AT war es ja, weil Satan daran gezweifelt hatte, dass Hiob Gott treu bleiben würde, wenn Hiob viel Leid erfahren müsste)

zulassen kann, dass Satan eine gewisse Autorität über einen Menschen haben darf:

Und damit ich mich wegen der außerordentlichen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Pfahl fürs Fleisch gegeben, ein Engel Satans, dass er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe. 2. Korinther 12:7

Also offensichtlich ließ Gott es bei Paulus zu, dass er von Satan bzw. eines Engels Satans "gezüchtigt" wurde.

Liebe Grüße!

xxScarface1990  03.12.2022, 15:28
Der Teufel ist keine Person, kein Individuum

Das sehe ich anders als du und möchte das auch gerne mit folgenden Zitaten aus dem alten Testament begründen:

Es geschah aber eines Tages, dass die Söhne Gottes vor den Herrn traten, und unter ihnen (also unter mehreren) kam auch der Satan. Hiob 1:6

Es geschah aber eines Tages, dass die Söhne Gottes vor den Herrn traten, und unter ihnen kam auch der Satan, um sich vor den Herrn zu stellen. Hiob 2:1

Und er ließ mich den Hohenpriester Jeschua sehen, wie er vor dem Engel des Herrn stand; der Satan aber stand zu seiner Rechten (also auch hier muss ich davon ausgehen, dass es ein Individuum war, das zu seiner Rechten stand), um ihn anzuklagen. Sacharja 3:1

Gerne zitiere ich auch noch den folgenden Vers aus dem neuen Testament:

Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel

(für mich kann das nur heißen, dass Satan ein Individuum sein muss und dass er eine Gefolgschaft von Engeln (bzw. Dämonen, das sind ja die gefallenen Engel) haben muss)

wurden mit ihm hinabgeworfen. Offenbarung 12:9

Liebe Grüße!

Es kann ja nur eine Wahrheit geben.

Nö. Es können auch alle falsch sein.

 Sind die vielen Auslegungen der Bibel auch vom Teufel?

Man munkelt, die historische-kritische-Methode ist von ihm.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Wenn alles falsch ist, könnte es auch keine Wahrheit geben. Das ist unmöglich.