Frage an die gläubigen hier, würdet ihr auf die Bibel/Koran eure Hand legen, schwören und dabei lügen um schweren Konsequenzen auszuweichen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Bin christ nein würde nicht schwören und dabei lüge 56%
Bin moslem, nein würde nicht schwören 22%
Bin christ ja würde schwören und dabei lügen 17%
Hab eine andere Religion, würde schwören 6%
Bin moslem, ja würde schwören 0%
Hab eine andere Religion, würde nicht schwören 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin christ ja würde schwören und dabei lügen

ich bin Zeuge Jehovas und nehme mir ein Beispiel an unserem geistgesalbten Ältesten in der leitenden Körperschaft Geoffrey Jackson (nicht zu verwechseln mit Antony Morris)

und schwöre mir der Hand auf der Bibel aber nur vor einem Gericht bei Weltmenschen weil die werden eh alle vernichtet in Harmagedon, das wurde intern besprochen und ist ok so - siehe Video - Royal Comission Australien

https://www.youtube.com/watch?v=MoaNYKkHelg&t=9s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.01.2024, 10:04

😆😆

landrom  30.01.2024, 10:13
@verreisterNutzer

was gibst da zu lachen . . . das video ist fakt !!! da wurde ja nicht mit puppen oder doppelgängern gearbeitet wie manche meiner brüder glauben

economicstudent  30.01.2024, 10:12

Warum werde ich bedroht, wenn ich bei den Zeugen austrete?

Bin christ nein würde nicht schwören und dabei lüge

Eigentlich soll man gar nicht schwören, weil man sowieso immer die Wahrheit sagen soll.

‭‭Matthäus‬ ‭5:34‭-‬37‬ ‭SCH2000‬‬

[34] Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, [35] noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. [36] Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. [37] Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.

https://bible.com/bible/157/mat.5.34.SCH2000

Beim Gericht wird es vielleicht noch verlangt, da würde ich trotzdem schwören, weil man der Obrigkeit unterstellt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Bin moslem, nein würde nicht schwören

Ich werde lieber hier in dieser Welt bestraft, als im Jenseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Islamunterricht und Recherche - Streben nach Wissen.
verreisterNutzer  30.01.2024, 10:03

Was erwartet einen Moslem wenn er seine Hand auf den Koran legt und dabei lügt? Kann man danach um Vergebung bitten?

economicstudent  30.01.2024, 10:10

Im Islam gibt es das prinzip der Taqiya, dir ist es jederzeit erlaubt zu lügen, solange du dich angegriffen fühlst.

economicstudent  30.01.2024, 16:15
@Lazerov

Ich habe es eben nur bei "Gefahr" verstanden. Gibt viele die das so sagen, und es gibt bestimmt auch welche die es wie du sagen.
Wenn sogar der Islam kritisiert wird, zählt das als Gefahr und deshalb werden oft dinge verneint.

Lazerov  30.01.2024, 16:31
@economicstudent

Das hat nichts mit Kritik zu tun,

wenn dich jemand mit einer Waffe bedroht, kannst du sagen: „Ich bin kein Muslim“, damit du am Leben bleibst

Wenn jemand aber sagt: „Ja , ich hasse den Islam wegen dies das“, dann darf der Muslim nicht lügen, sein Leben ist ja durch Kritik bzw. Ablehnung nicht gefährdet

Bin christ ja würde schwören und dabei lügen

Beide Offenbarungsbücher haben für mich (ich gehöre der "Evangelischen Landeskirche" an), mit einem deistischen Gottesbild, nur einen untergeordneten Wert und ich hätte keine Bedenken darauf zu schwören. Ich könnte mir aber andererseits auch keine Situation vorstellen, bei der ich so etwas machen müsste, da ich kaum jemals einem anderen Menschen etwas antun würde.

Bin christ nein würde nicht schwören und dabei lüge

Bin Christ und würde generell nicht schwören oder lügen denn beides ist eine Sünde