Gehalt Einstieg Industriekaufmann?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bis 30.000 Euro 75%
Mehr als 40.000 Euro 12%
Bis 35.000 Euro 12%
Bis 40.000 Euro 0%
Bis 32.000 Euro 0%
Bis 28.000 Euro 0%

4 Antworten

Mehr als 40.000 Euro

Das Jahresgehalt kann locker über 40.000€ gehen - das entspricht einem monatlichen Brutto von 3330€. Je nach Qualifikation ist das sogar realistisch.

Ich habe auch schon mal von einem KFZ-Mechatroniker gehört, der direkt nach der Ausbildung 3600€ Brutto verdiente.

Vorausgesetzt man bekommt Urlaub, etc. bezahlt. Das Jahr hat 52 Wochen und man hat wöchentlich 5 Arbeitstage. Wenn täglich 8 Stunden bezahlt werden, würde man nach Mindestlohn ca. 19.000€ Brutto verdienen. Mit einem 13. Jahresgehalt (Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld + Zuschüsse) wäre ein Gehalt von 22.000€ durchaus realistisch (nach Mindestlohn).

In der Industrie verdient man gut. Wenn man eine gute Ausbildung nachweisen kann und gut genug qualifiziert ist, fängt der Stundenlohn so bei etwa 12 – 13€ an. Stundenlöhne in Höhe von 20€ oder mehr sind je nach Berufsfeld normal.

8

Sehe ich genauso. Es ist halt total abhängig von der Branche. Textil wird wahrscheinlich eher 28.000 Euro brutto zahlen

1

IG Metall & IG Bce über 45000€/jahr. Alle anderen Branchen 30000€-40000€.

Bis 30.000 Euro

Als Einstiegsgehalt sind mehr als 2.500€ brutto eher selten.

Lohnt sich eine Ausbildung?

Ich bin wirklcih deprimiert! Ich habe Abitur (Schnitt 3,1) und beginne bald eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann. Einstiegsgehalt nach der Ausbildung 1800 brutto. Heißt: 1200 netto pro Monat. Nun kommen Kumpels zu mir, die einen Hauptschulabschluss haben und in der Produktion arbeiten in der Metallindustrie (ohne Ausbildung) und zeigen mir Ihre Lohnabrechnungen. Das niedrigste Nettogehalt war 2300 netto bei einer 35 Stunden - Woche! Einer verdient sich mit 3 Schichten eine goldene Nase und zeigte mir tatsächlich Abrechnungen mit 3400 netto . Ich zweifle wirklich an mir!!!!! Lohnt sich überhaupt eine kaufmännische Ausbildung bzw. ein Studium? Das ist doch nicht normal und ich kenne sehr viele, die solche Jobs machen, nicht mal eine Ausbildung haben und so übertrieben viel verdienen. Ich werde dadurch äußerst depressiv. puuuuh...... :( :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?