Gehalt Einstieg Industriekaufmann?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Bis 30.000 Euro 67%
Bis 35.000 Euro 22%
Mehr als 40.000 Euro 11%
Bis 28.000 Euro 0%
Bis 32.000 Euro 0%
Bis 40.000 Euro 0%

3 Antworten

Mehr als 40.000 Euro

Das Jahresgehalt kann locker über 40.000€ gehen - das entspricht einem monatlichen Brutto von 3330€. Je nach Qualifikation ist das sogar realistisch.

Ich habe auch schon mal von einem KFZ-Mechatroniker gehört, der direkt nach der Ausbildung 3600€ Brutto verdiente.

Vorausgesetzt man bekommt Urlaub, etc. bezahlt. Das Jahr hat 52 Wochen und man hat wöchentlich 5 Arbeitstage. Wenn täglich 8 Stunden bezahlt werden, würde man nach Mindestlohn ca. 19.000€ Brutto verdienen. Mit einem 13. Jahresgehalt (Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld + Zuschüsse) wäre ein Gehalt von 22.000€ durchaus realistisch (nach Mindestlohn).

In der Industrie verdient man gut. Wenn man eine gute Ausbildung nachweisen kann und gut genug qualifiziert ist, fängt der Stundenlohn so bei etwa 12 – 13€ an. Stundenlöhne in Höhe von 20€ oder mehr sind je nach Berufsfeld normal.

zxxz1234
Fragesteller

Sehe ich genauso. Es ist halt total abhängig von der Branche. Textil wird wahrscheinlich eher 28.000 Euro brutto zahlen

Bis 30.000 Euro

Als Einstiegsgehalt sind mehr als 2.500€ brutto eher selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

IG Metall & IG Bce über 45000€/jahr. Alle anderen Branchen 30000€-40000€.