Welches Gehalt kann ich nach meiner Ausbildung verlangen?

3 Antworten

Aufgrund deiner Zusatzqualifikation im IT-Bereich würde ich das Einstiegsgehalt höher ansetzen.

Ich würde auf jeden Fall mit 3000 Euro einsteigen.

Natürlich wird man das nicht sofort akzeptieren, aber bereite dich vor und argumentiere dagegen, dass du Qualifikationen mitbringst, die andere nicht haben und die in Zukunft für das Unternehmen immer wichtiger werden. Bereits in der Zeit deiner Ausbildung hat das Unternehmen bereits von deiner Qualifikation profitiert.

Vielleicht kannst du ja auch statt Geld, andere Benefits aushandeln.

Kommt immer auf das Unternehmen und deine persönlichen Präferenzen an.

Daveb09
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort!

Wir sind ein Mittelständiges, Familiengeführtes Unternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern und unterhalten aktuell mit mir 5 Azubis im Verwaltungsbereich. Für mich hören sich natürlich 3.000 Brutto gut an und genügend Argumente hätte ich auch, gerade hinsichtlich der Zukunftsperspektive, jedoch kann ich die Zahlungsbereitschaft schwer abschätzen und weiß leider auch nicht was die anderen Kollegen verdienen um mich orientieren zu können

communicator9  09.04.2022, 10:57
@Daveb09

Es geht nicht um die Zahlungsbereitschaft des Unternehmens, oder was andere Kollegen verdienen, es geht nur um das was dem Unternehmen deine Qualifikation und Arbeitskraft wert ist (was du für das Unternehmen erarbeitest).

In Zeiten des Fachkräftemangels sollte es einem mittelständischen Unternehmen schon etwas wert sein einen gut ausgebildeten und mit zusätzlichen (zukunftsweisenden) Qualifikationen versehenen Mitarbeiter zu halten.

Da solltest du schon mutig sein, würde ich sagen.

Wenn du der einzige mit diesem Wissen bist, gerade im Social Media Bereich dann sollte das auch anständig entlohnt werden.

2.500€ brutto würde ich da schon mindestens dann verlangen, vielleicht sogar 2,6 oder 2,7. Mehr als ein nein und einen unangenehmen Blick kannst du nicht kriegen :D

Mach es lieber so, dann hast du Klarheit. Wenn du es einfach akzeptierst oder 2.200€ abgenickt wird, dann wirst du niemals erfahren wie viel sie maximal bezahlt hätten.

Daveb09
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Genau so ähnlich waren auch meine ersten Gedanken, leider konnte ich nicht Einschätzen ob diese eher Realitätsnah oder Fremd sind :D

Die Argumente hätte ich ja so oder so in der Tasche

Gehaltsangaben im Internet sind häufig wenig verlässlich. Wo ist der Standort und was ist die Firmengröße und der Umsatz pro Mitarbeiter (lässt sich über northdata.de ermitteln)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
Daveb09
Fragesteller

Hallo,

das hatte ich vergessen einzutragen…

Ort: Osnabrück, ca. 100 MA

Das letztere konnte ich leider bei northdata nicht ausfinden.

cuser03  09.04.2022, 12:46
@Daveb09

Würde mit 35.000€ p.a in die Verhandlung gehen.