Job kündigen wegen wenig Gehalt 🤑?

12 Antworten

Bei Berufseinsteiger ist das Gehalt immer niedriger.. Auf jeden Fall, wenigstens ca. ein halbes Jahr zu arbeiten, eine Erfahrung sammeln. Und dann mit der Erfahrung gibt es mehr Chancen, einen besseren Job zu finden. Wenn es zweite Stelle viel besser ist, dann einfach zu kündigen.

Das ist nicht zu wenig und mit zunehmender Berufserfahrung wird das Gehalt steigen.

Ist dieses Gehalt zu wenig?

Für einen sinnvollen Vergleich bräuchte man das Bruttogehalt.

Du liegst mit der gefühlten Steuerklasse 1 mit deinem vermuteten Brutto relativ im Mittelfeld für den Beruf. Als Berufseinsteiger ohne Erfahrung ist das vollkommen in Ordnung.

Heißt also: Gründe zum Meckern sind eigentlich eher wenig vorhanden.

Bzw sollte ich lieber kündigen und was anderes suchen?

Das beinhaltet auch das Risiko,

  • noch schlechtere Angebote oder
  • gar keine Angebote

zu bekommen.

Wenn man nicht gerade fünf bessere Zusagen in der Hand hat, sollte man besser die Füße still halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gepr. Personalfachkaufmann, Fach-/Betriebswirt

Ist echt nicht viel. Liegts am Tarif in der Branche? Ist ja sehr unterschiedlich.

Du kannst dich ja parallel woanders bewerben und deine Chancen abchecken.

Man sagt uns immer wieder, es ist schwer als IK woanders eine Stelle zu bekommen. Liegt auch wieder daran, wo man lebt.

Erst wenn du woanders sicher ne Zusage hast, solltest du kündigen. Bis dahin erstmal da bleiben und Erfahrungen sammeln. Wechseln geht ja jederzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Brutto wäre hier relevanter. Ob es zu wenig ist, hängt von vielen Faktoren ab:

  • Vollzeit oder Teilzeit?
  • gibt es einen Tarif aus dem man die Steigerung des Gehalts in den nächsten Jahren sehen kann? Wenn es jedes Jahr nach oben geht, dann kann das durchaus besser sein, als ein Job ohne Tarif, wo du zwar etwas mehr bekommst, dass dann aber die nächsten 10 Jahre ohne Erhöhung
  • wo ist der Job. Tief im Osten wäre das ein gutes Gehalt, in Großstädten kannst du davon nicht leben
  • gibt es denn andere Jobs in deiner Branche, die besser bezahlt sind oder ist das Lohnniveau überall so?