Leiharbeit Übernahme mit weniger Gehalt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde ich mal fragen wieso Du an einer Übernahme interessiert sein solltest.
Normalerweise zahlen die ja weitaus mehr über einen Personaldienstleister für Dich, der Personaldienstleister arbeitet ja auch nicht für lau.

SuperB18
Fragesteller

Naja warum bin ich an einer Übernahme interessiert? Weil Leiharbeit perspektivarm ist und mein Einsatz dort nicht mehr ewig möglich ist(Höchstüberlassungsdauer = 48Monat)

ich bin seit 3 Jahren da. Ich bin schon lange fest in die Abteilung integriert. Meine Aufgaben begeistern mich. Ich möchte nicht weiter rumgereicht werden.

Ich stimme dir zu, dass sie wohl aktuell mehr zahlen. Aber sollte ich das wirklich in der Verhandlung anbringen?

Lilalaunebaer69  26.06.2020, 10:09
@SuperB18

Ich habe das gemacht. Wegen Verpeilung haben die mir für die Festanstellung weniger angeboten. Da habe ich gesagt "Hmm, das lohnt sich ja dann für mich ja gar nicht"
"Oh, da müssen wir noch einmal nachschauen" eine Woche später neues Gespräch und mehr Gehalt, damit es sich lohnt.
Sollte ja WIn Win sein, die zahlen ja selbst wenn sie Dir mehr zahlen noch insgesamt weniger als an den Personaldienstleister.

SuperB18
Fragesteller
@Lilalaunebaer69

Ist ja unbestritten dass sie für mich aktuell einen höheren Stundenlohn zahlen. Aber ich denke das ist eine Milchmädchenrechnung. Nicht ohne Grund stellen so viele Firmen Leiharbeiter ein. Denn unterm Strich ist es doch billiger als sie fest anzustellen. Schon wegen dem geringeren Risiko.

Aber Danke für deine Erfahrung! Ich werde mich auch nicht unterbuttern lassen. Habe nur Angst dass es nachher daran scheitert. Das wäre eine Katastrophe für mich!