1 Monat nach Übernahme kündigen?

3 Antworten

Will Dich denn Deine Lehrfirma übernehmen? Oder ist das nur Dein Wunschdenken?

Wenn die Firma Dich übernehmen will, solltest Du offen mit Deinem Chef sprechen und mit ihm evtl. ausmachen, dass Du erst ein Jahr Auszeit als w&t-ler machen möchtest und dann in die Firma einsteigen.

Das wäre die sauberere Lösung und Du hättest schon Deinen Job sicher, wenn Du das Jahr beendet hast.

popcornman
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Ja sie haben offen kommuniziert dass sie mich übernehmen würden. Ich will allerdings wahrscheinlich nach diesem Jahr nicht mehr in dieser Firma arbeiten. Soll ich dennoch mit offenen Karten spielen? Sie würden mich dann womöglich überhaupt nicht übernehmen... Danke!

Lachlan  29.12.2023, 15:08
@popcornman

Das ist eine Frage in die Zukunft. Wer weis, was Du alles erlebst und wie sich Deine persönliche Entwicklung gestaltet. Vielleicht findest Du in dieser Zeit heraus, was Dich sonst noch interessiert oder was Du zukünftig vielleicht eher machen willst.

Wenn Du jetzt schon planst überhaupt nicht bei dieser Firma arbeiten zu wollen, wäre es fair es auch so zu sagen. Dann darfst Du aber auch nicht erwarten, dass sie Dich übernehmen. Dann können die anders planen und müssen die Stelle nicht für Dich frei halten.

Andererseits habe ich so den Eindruck, dass es Dir ein gutes Gefühl gibt, dass Du eine Stelle sicher hast, wenn Du zurück kommst.

Das ist eine schwierige Entscheidung und eigentlich kannst nur Du diese Entscheidung fällen. Es ist Dein Leben und Deine Zukunft. Alles Gute für Dich.

Lebenslaufs technisch ist eigentlich egal wenn man einige Weiterbildungen angesammelt hat. (Facharbeiterliches auftreten dann läufts)

Immer auf Schiene bleiben. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo popcornman

ein Work and Travel-Jahr ist eine gute Idee. Zu deiner Frage;.

  • Wenn es nur um den Lebenslauf geht ist es kein Gewinn, wenn du einen Monatr nach der Übernahme kündigst.
  • Für die Zukunft ist die Frage: Was willst du nach dem Auslandsjahr machen? Willst du bei deiner Lehrfirma arbeiten?
  • Am besten düfte sein, dass du deine Pläen offen mit deiner Firma besprichst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
popcornman
Fragesteller

Wenn ich diese halben Pläne offen mit der Firma bespreche, werde ich womöglich überhaupt nicht übernommen. Das macht sich doch dann am schlechtesten im Lebenslauf oder? Danke für deine Antwort. Viele Grüße