Work und Travel machen?

3 Antworten

Vier meiner Neffen haben das in Australien und Neuseeland gemacht. Teilweise vor dem Studium, teilweise nach dem Bachelor vor dem Master.
Einer hat es alleine gemacht, die anderen jeweils mit einem Freund.

Selbst als unqualifizierte praktische Arbeitskräften haben sie so viel Geld verdient, dass sie anschließend noch etliche Wochen durchweite Teile der Welt reisen konnten. Und du bist ja sogar Tischler! Es sollte kein Problem sein, für dich dort Arbeit zu finden.

Was die Formalitäten betrifft, habe ich keine Ahnung. Aber wenn die das von zu Hause am PC aus geregelt bekommen haben, schaffst du das auch!!

Egal, ob sie alleine gereist sind oder mit Kumpel, alle schwärmen bis heute davon und würden es absolut jedem empfehlen! Sie haben sehr viel gelernt, sehr viel gesehen, sind reifer und erwachsener geworden… Und hatten die bis dahin beste Zeit ihres Lebens, glaube ich


syfreze 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 09:52

Dankeschön diese Antwort war sehr hilfreich freut mich das zu hören😄👍🏻

Wenn Du mit der Ausbildung fertig bist, könntest Du ein Jahr in australien work&travel machen. Da das Tausende andere junge Leute ab 18 Jahren (bis 30 bzw. 35 Jahre) machen, bist Du eigentlich nie allein. Die ersten w&t-ler wirst Du sicherlich bereits am Flughafen antreffen. Achte auf die typischen Backpacker-Rucksäcke.

Und Du könntest Dir spezielle Backpacker Jobs als Tischler suchen. Siehe z.B. hier: https://workandtravel.reisebine.de/arbeiten/jobmoeglichkeiten/jobs-fuer-tischler-zimmerer Und da könntest Du auch von hier aus schon Kontakt aufnehmen.

Work&travel wird von Australien, Neuseeland und in begrenztem Umfang von Kanada angeboten. Dieses spezielle Visum wird einmalig und für 12 Monate ausgegeben. Es lohnt sich das volle Jahr zu machen. Zudem ist Australien groß und man kommt herum, wenn man will. Infos zum w&t in Australien findest Du z.B. hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/what-is-working-holiday-visa.html

Die USA bieten ein Visum in dieser Art nicht an. Siehe dazu auch den Kommentar von stufix2000.

Aber wenn Du nach Nordamerika willst, bietet sich Kanada an. Da gibt es allerdings ein Auswahlverfahren und Du musst Dich auf ein Visum bewerben. Infos findest Du z.b. hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/

Das kannst Du alles selber organisieren. Das Internet ist da gerne behilflich.

Du kannst und solltest Dir für die ersten Tage bis Du einen Job hast und zum Ankommen, ein Hostel für die Übernachtung suchen und das kannst Du einfach von hier aus machen. Infos: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/backpacking-in-australia/australias-best-hostels.html

Es wäre sicherlich auch interessant ein Jahr in Australien zu verbringen und dann noch ein Jahr Kanada dranzuhängen. Schließlich wird gerade auch in Kanada mit Holz gearbeitet und man hat da wahrscheinlich teilweise andere Vorgehens-/Arbeitsweisen, als in Australien oder hier in Deutschland.

Informiere Dich und entscheide dann selber, was Du machen willst und wo. Es ist Deine Zukunft, die Du gestaltest. Viel Erfolg.

Das geht über ein Erasmusprogramm, das passt super für dich:

https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de/opportunities/opportunities-for-individuals/trainees

Für die USA muss ich dich enttäuschen, für die USA gibt es kein Visum für ein W&T.

Dort darfst du als junger Mensch zwar Urlaub machen, aber niemals arbeiten.

Einzige Ausnahme. Aupair, Camp Counselor und zum Teil Arbeit bei Disney.

Dafür gibt es das J-1 Visum. https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Das klassische Reisen und Arbeiten wird in den USA nicht gewünscht.

Das geht mit entsprechenden Visa in Kanada, Australien, Neuseeland, Japan und Südkorea.