Branchenwechsel nach Ausbildung?

1 Antwort

Lass dich übernehmen, arbeite ein bis zwei Jahre dort - und bewirb dich dann um eine passende Stelle in den Wunschunternehmen!

Eine zweite Ausbildung bringt dir herzlich wenig. Was dir aber was bringt, ist Berufserfahrung. Und vielleicht direkt eine Weiterbildung zum Fachwirt? Industrie- und Wirtschaftsfachwirt sind zum Beispiel sehr generalistische Weiterbildungen quer durch alle Bereiche der Verwaltung eines Wirtschaftsunternehmens...

Quest0700
Fragesteller

Aber denkst du ich sollte es trotzdem schon mal probieren, mich wo anders zu bewerben? Also bereits jetzt während der Ausbildung, sodass ich dort wenn möglich übernommen werden kann..?

HappyMe1984  26.01.2021, 17:24
@Quest0700

Die wenigsten Unternehmen arbeiten ein halbes Jahr im Voraus bei der Besetzung ihrer Stellen. Und so lang wird es ja mindestens noch dauern, bis du deinen Abschluss wirklich in der Hand hast.

Sobald du den hast, kannst du dich aber natürlich aus dem Job heraus, den du durch die Übernahme ja hast, bewerben und schauen, ob du deine Wunschsstellen bekommen kannst.