Einstieg in den Beruf der Kriminaltechnik/ Spurensicherung
Hallo, Ich interessiere mich sehr für Forensische Wissenschaft. Insbesondere die Spurensicherung reizt mich. Da es keinen direkten Ausbildungsberuf hierfür gibt, möchte ich wissen, über welche Umwege ich in diesen Beruf gelangen könnte und welche am ratsamsten sind.
-Ausbildung bei der Polizei, mit späterer Weiterbildung
-Ausbildung zum Chemielaboranten
-Chemie Studium ???
Wenn jemand bereits Erfahrung mit der Marterie hat, oder sich auskennt, würde ich mich über alle infos freuen.
Beste Grüße
5 Antworten
Es gibt in der analytischen Chemie immer wieder Forschungsaufträge durch die Landeskriminalämter. Dazu wäre ein Chemiestudium erforderlich. Für die praktische Arbeit muss man sich aber direkt an die Polizei wenden. Dort bekommst du sicher gerne Informationen über bestimmte Werdegänge und Spezialisierungen innerhalb der Polizei.
Ich kann dir nur im Vorfeld schonmal sagen, dass du den Traum aufgeben kannst, solltest du vorbestraft sein. Was den Rest angeht - ich würde dir raten, einfach direkt bei der Polizei nachzufragen, wie du es am Besten anstellst, damit du diese Laufbahn einschlagen kannst.
War nicht böse gemeint! Geht ja heutzutage manchmal schneller, als man gucken kann. Wollte das nur anmerken.
Hallo. Habe auch schon gehört das Leute dort quer einsteiger sind. Das erste Jahr läufst du nur mit und wenn alles gut is darfst dann alleine laufen. Der eine Is gelernter rohrleger und quer eingestiegen.
Am besten wäre eine Ausbildung bei der Polizei und dann mit vielen Fortbildungen Dein Ziel nicht aus den Augen verlieren...
Hat noch jemand Infos dazu, ob es möglich ist, in der kriminaltechnik einzusteigen, nach einer erfolgreichen Ausbildung zum Chemielaboranten, oder nach abgeschlossenem Chemie Studium..?
Vorbestraft bin ich nicht..