IT/Chemielaborant Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in der IT gibt es viele Berufe, die du ohne Problem mit Realschulabschluss machen kannst.

Ich z.B. mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und ich habe einen Hauptschulabschluss.

Das sind IT-Berufe die du machen kannst.

  • Fachinformatiker für Systemintegration
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
  • IT- Systemelektroniker

Was die Berufe in oder als Chemielaborant, wird es etwas schwerer mit einem Realschulabschluss, außer es ist ok für dich, nur ein Assistent zu sein.

9emre65
Fragesteller

Wie findest du die Ausbildung bis jetzt und bei welchem Unternehmen machst du deine Ausbildung?

skizzoppl  28.01.2024, 23:11
@9emre65

Sehr gut, bin in 5 Monaten fertig mit der Ausbildung und ich muss sagen, dass sie mir sehr spaß macht.

Muss dazu aber sagen, dass ich in einem kleinen Unternehmen bin, sind gemeinsam mit der Buchhalterin nur 6 Personen.

Das heißt es ist sehr familiär, was mir sehr gefällt.

Habe sehr viele Aufgaben die ich selbstständig machen darf und das schon seit beginn der Ausbildung, was bei manchen in meiner Klasse z.B. nicht so ist.

Falls du es wirklich magst am Computer zu Arbeiten und eventuell auch per Telefon zu supporten, solltest du es dir wirklich mal anschauen.

Die typ. IT-Ausbildungsberufe für Leute ohne Abi wurden schon genannt.

Wenn deine Mittlere Reife gut genug ist, kannst du in die Oberstufe. Wenn du schon in der 10. Kl. bist, könnte aber die Bewerbungsfrist z. B. bei berufl. Gymnasien (wie einem techn. Gymnasium) bzw. Berufskollegs schon rum sein. Zudem Altersgrenzen beachten.

Bin seit >15 Jahren Ing. Hatte in der Zeit nie FIAE-Kollegen gehabt. FISI und ITSE als Admins habe ich aber sehr viele kennengelernt.

Kommt also etwas auf die Richtung an in die du genau willst, ob Abi sehr hilfreich wäre oder eher egal ist.

Falls Richtung Abi:

  • Ggf. als Plan B gleichzeitig beim Berufskolleg bzw. bei einer Ausbildungsstelle bewerben (dort Fach-Abi entweder in 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder 1 Jahr Vollzeit danach), wenn du nicht an einem Gymnasium bist.
  • Hatte als TGler im E-Technik-Studium IMHO nur einen relativ kleinen Vorteil ggü. Leuten von AG. Div. Klassenkameraden haben auch was mit wirtschaft studiert, was garnix mit Technik zutun hatte.
  • Du kriegst auch am TG eine allg. HS-Reife (zumindest zu meiner Zeit musste ich eine 2. Fremdsprache machen), aber ...
  • ... hatte dort bestimmte Fächer garnicht weil nicht angeboten, u.a. Bio und Erdkunde. Ist doof wenn man das nicht mal als GK hatte, aber für's Studium braucht.
  • In der Realschule wurde ich viel gemobbt, am TG nicht mehr. Liegt wohl daran, dass dort niemand in der 5. Kl. von den Eltern hin und zum Abschluss mitgeschleift werden und ihren Frust deswegen an anderen auslassen (zu G9-Zeiten war das Mindestalter praktisch 16 Jahre).

Achja:

  • Mach dich wenn du "nur" Mittlere Reife hast darauf gefasst selbst mit Mathe 1er auf dem berufl. Gymnasium (gilt auch für WG & Co.) erstmal auf mit Müh und Not 3 oder schlechter zu fallen. Geht den allermeisten so. Sollte in der 12. aber wieder besser werden.
  • Witz am Rande: Bei der Textinterpretationsscheiße in Deutsch wurde ich besser.
  • Zumindest bei uns konnte man sich am Ende im gewissen Rahmen raussuchen, was in die Abi-Noten zählen soll. D.h. wenn dir z. B. die 2. Fremdsprache nicht liegt, die du noch machen musst, ist das nicht ganz so schlimmt.
  • Wenn's schiefgeht, hast du ggf. noch die Mittlere Reife (falls du bereits an einem Gymnasium bist schauen, ob du dich evtl. explizit zu einer Prüfung anmelden muss). Viele Firmen bevorzugen inzw. ältere Azubis. Etwas mehr Bildung und wg. dem Alter hoffentl. vernünftiger. Und eher keine Probleme mehr mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz und die haben eher einen PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung