Wie hoch sind meine Chancen bei einem IT-Job?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen passenden Ausbildungsplatz solltest du kriegen, wenn der Rest (Noten, rechtzeitige Bewerbung & co.) in Ordnung ist. Da hilft es dann, wenn du nicht einfach nur sagst du "beschäftigst dich mit dem Thema", sondern ein oder zwei Vorzeigeprojekte für Bewerbung und Vorstellungsgespräch hast.

Die Chancen auf eine Ausbildung sind in jedem Fall gut. Die Chancen auf einen Job auch, dann aber auf unterem Level und mit geringen Aufstiegschancen.

Deine Chancen werden sich erhöhen, wenn du in diesem Jahr freiwillige Praktikums in verschiedenen Betrieben machst. Das kannst du in den Ferien erledigen.

Wie definierst du denn "viele Vorkenntnisse"?

Wie sind deine Noten generell?

GIbt es bestimmte Leute von euch, die sich vielleicht auch so früh für Computer interessiert haben und sich dann auch für ein Beruf in diesem Bereich entschieden haben?

Sogar deutlich früher. Ab 1998 (also mit 8 Jahren) hatte ich den ersten Kontakt mit einem Computer und ab dann eigentlich durchgängig damit beschäftigt. Allerdings war der Zugang damals noch deutlich schwieriger möglich, also war es nicht so, dass ich täglich davor gesessen bin

Das solltest du konkreter fassen können. Bei jedem Beruf wird vorausgesetzt, dass der Bewerber Interesse am Thema hat. Was ist denn "damit beschäftigt"? Kannst du programmieren, Webseiten erstellen, Hardware zusammenbauen, Netzwerke verkabeln? Oder heißt das eher, du kennst eine Menge Spiele, hast einen gut laufenden Insta-Account und schonmal Windows installiert? Wenn du aufzeigen kannst, dass du dich hier konkret gebildet hast, ja, dann ist das hilfreich. Du kannst dann, entsprechende Schulnoten / -abschlüsse vorausgesetzt, zwischen einem IT-bezogenen Ausbildungsgang oder einem Studium wählen.