Wie stehen meine Chancen beim Quereinstieg?
Mahlzeit,
kurze Frage. Ich bin seit 5 Jahren ausgelernter Kfz-Mechatroniker, da mich der Job nicht erfüllt, versuche ich einen Quereinstieg in die IT.
Bei mir in der Nähe ist eine Stelle zum Quereinstieg IT-Servicetechniker ausgeschrieben, stehen dabei die Chancen recht gut mit meinem jetzigen Beruf?
Ich interessierte mich schon immer für die IT, privat mache ich viel in dem Zusammenhang.
Damals hatte ich die alternative zum Kfz-Mechatroniker gewählt, da ich keine passende Ausbildungsstelle gefunden hatte in der IT.
6 Antworten
Ich würde sagen, Deine Chancen stehen sehr gut.
IT und Mechatronik sind jetzt nicht unbedingt so weit voneinander entfernt. Und abhängig davon, was für einen IT-Job Du danach machen möchtest, kann da Deine erste Ausbildung durchaus nützlich sein. Wenn Du beispielsweise als Software-Inbetriebnehmer im Anlagenbau arbeitest, wird von Dir nicht nur erwartet, dass Du technisches Verständnis hast und programmieren kannst. Da kommt es auch mal vor, dass man etwas vor Ort ändern muss und deshalb mechanische und/oder elektrische bzw. elektronische Tätigkeiten übernimmt..
Deine Chancen gehen gen Null ohne verwerbare Ausbildung in einem ähnlichen Beruf, z. B. Elektroniker für Informations- und Systemtechnik
nö. die unternehmen sind total unflexibel. das ist nur sowas wie "green-washing" in der hr. nach dem motto: "seht her, wie modern wir sind" ohne es wirklich zu sein.
kannst du programmieren? es ist schwierig. deutschland ist nicht das flexible land. deswegen wird es auf die fresse fallen. hier werden menschen mit qualifikationen aber ohne den nötigen schrieb mit füssen getreten.
geh lieber ins ausland und such dir dort was. hier muss man noch das internet finden. sobald du ein zeugnis hast, ist es egal was für eine flasche du bist.
Einer der besten Softwareentwickler, die ich in meinem Leben kennenlernen durfte, hatte überhaupt keine Ausbildung außer seinem Schulabschluss.
Er verdiente und verdient gutes Geld und arbeitet heute als Freelancer.
Umgekehrt habe ich auch Leute mit tollen Zertifikaten getroffen, die nichts konnten und darum bei uns auch nicht alt wurden.
Am Ende ist immer entscheidend, ob jemand etwas kann und ob er etwas leisten möchte. Wenn eine dieser beiden Bedingungen fehlt, dann wird das nichts. Egal, ob in Deutschland oder im Ausland.
bin ganz deiner meinung. absolut. mit dem papier kann man sich den a... abwischen, wenn man eine pfeiffe ist. trotzdem interessiert das die meisten firmen nicht. die wollen immernoch ein papier sehen.
Ein Ex-Kollege der etwas älter ist als ich, meinte dass die, die während der Dotcom-Blase das Studium abgebrochen haben um für viel Geld arbeiten zu gehen die ersten waren, die beim Platzen der Blase gekündigt wurden.
Außerdem werden defakto die Anforderungen an Software-Entwickler immer höher, siehe z. B. Cyber Resilience Act. Da wird schwer ohne eine grundlegende Ausbildung in dem Bereich.
notting
😀 Das sagte der oben Angesprochene ganz genauso.
Mit Papieren hat man es aber ein wenig einfacher beim Einstieg. Papiere können aber auch Referenzen sein, über die Projekte, welche Du schon gemacht hast. Mit so etwas beeindruckt man die Leute. Und verdient dann von Anfang an mehr.
Ich persönlich meine schon, dass man sich irgendeine Qualifikation erwerben sollte, bevor man ins kalte Wasser springt. Mein Kollege war ein Ausnahmetalent; der konnte seinen Weg so gehen, wie er das wollte.
Naja. Einige sollen damals ja superreich geworden sein.. aber die haben wohl Firmen gegründet und gingen dann an die Börse.
Klar sind und werden die Anforderungen höher. Ich selber habe auch nur einen Blick auf einen kleinen Teil dieser total vielseitigen Branche und der ist auch schon ein paar Jahre alt..
Wenn ich wieder jung wäre und neu anfangen würde, wäre die IT und speziell KI - Anwendungen die Branche meiner Wahl.
was schreibt die programme? der programmierer oder das zeugnis?
Ein IT-Servicetechniker braucht keine tiefgreifende Programmierkenntnisse, wie Java,C++ oder Python [ Wobei das je nach Jobbeschreibung auch anders sein kann, wobei das nicht die Regel ist]
Was erforderlich seien kann sind :
- Skripting (z. B. mit PowerShell, Bash, Batch-Dateien), besonders für Automatisierung von Aufgaben
- Grundkenntnisse in HTML, CSS (für einfache Webschnittstellen)
- SQL für Datenbankabfragen (je nach Jobprofil)
- Verstehen von Fehlermeldungen in Logs oder beim Debuggen von IT-Systemen
- Lesen von einfachem Code zur Fehlersuche
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Was soll der IT-Service-Techniker alles machen?
Beachte, dass im Profi-IT-Bereich viele Dinge anders laufen als im privaten Bereich. Z. B. ersetzt mein Bruder wg. der teuren Arbeitszeit nicht mal mehr kaputte Netzteile, selbst wenn's zieml. klar ist, dass es nicht z. B. das Mainboard ist.
Dass du eine techn. Ausbildung hast, ist sicher ein Vorteile.
Probiere es halt.
notting
- ,, Laptop Services:
- Aufspielung von Clients, Reparaturen von Laptops, Reinigung von Geräten
- IT-Logistik:
- Warenannahme, -versendung, Retourenbearbeitung
- IT-Werkstatt:
- Reparaturen an Printgeräten, Vorbereitung von Rollouts, Vorkonfiguration von Systemen
- Ersatzteilmanagement:
- Ausbau von Ersatzteilen, Garantieabwicklung, Programmschulungen und Bestandspflege
- Field Service:
- Reparaturen von Systemen bei unseren Kunden vor Ort, Kundenkommunikation
- Technical Account Management:
- Bestandskundenbetreuung sowie -ausbau, Neukundenakquise, Präsentation und Verkauf unserer technischen Dienstleistungen''
Voraussetzungen:
- Erfolgreich abgeschlossene IT-nahe oder technische Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung und/ oder Berufserfahrung
- IT Affinität vorhanden
- Kommunikationsstarke Persönlichkeit
- Lust sich stetig weiterzuentwickeln und Neues zu erlernen
- Kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Führerschein Klasse B
Du hast wahrscheinlich in der Kfzler-Ausbildung gelernt, wie man Elektronik-Module ersetzt ohne sie zu zerstören, z. B. Stichwort ESD? (nein nicht Endschalldämpfer!)
Du kannst Schraubendreher benutzen ohne Schrauben & Co. kaputtzumachen?
Und bist IT-affin und hast zumindest private Rechner-Reparatur-Erfahrung?
Dann sollte das für dich passen, da keine großartigen Server-/Netzwerk-Komponenten-Konfiguration gefordert ist.
notting
überhaupt nicht gut
Wenn sie tatsächlich für Quereinsteiger ausschreiben, hat er Chancen, wenn er privat schon Erfahrungen hat.