Beruf Chemielaborant

2 Antworten

Die Ausbildung des Chemielaboranten dauert normal 3 ½ Jahre. Ausbildung erfolgt im Betrieb und in der Berufsschule. Die wichtigsten themengebiete in der Schule sind Labortechnik, Analysetechnik , Synthesetechnik und Anwendungs- und Produktionstechnik .

In Labortechnik lernst du u.a. formelsprache, Biochemische Grundlagen und die Funktionsweise von Geräten. In der Analysetechnik lernt man alkane und cycloalkane, pH-werte , chemische Bindungen, IR-spektroskopie, Massenspektroskopie In der Synthesetechik lernt man alkohole, alkine ....,und Präparate verschieder stoffklassen und gewichte.

Das waren nur ein paar Beispiele die ich aus meinem Praktikum weiß! ich hoffe ich konnte dir helfen

Geh hin und studiere Chemie oder Chinesisch. Mit Abitur würde ich mir die Chance, etwas zu studieren, nicht entgehen lassen. Das Schädlichste, was man haben kann, sind Ängste. Ein Studium ist etwas sehr anderes als Schule...quasi ein Neubeginn, in jedem Fach.