Mathe in der CTA-Ausbildung?
Guten Tag,
ich fange in zwei Monaten meine schulische Aus als chemische technische Assistentin und würde gerne Fragen wie schwer Mathe in dieser Ausbildung ist. Welche Themengebiete kommen vor?
Ich hatte in der Schule schon immer ein Neigung für Naturwissenschaftliche Themen und hatte auf meinem Zeugnis eine 2. Jetzt stelle ich mir nur die Frage wie es mit Mathe ist, da es nie wirklich meine große Stärke war und ich dennoch gerne diesen Beruf ausüben möchte.
Über eine Nachhilfe in den 2/3 Jahren habe ich bereits nachgedacht.
Schonmal Vielen Dank.
2 Antworten
Falls Du Mathe auf dem Gymnasium gemacht hast - in der Ausbildung brauchst Du nur einen kleinen Teil davon.
Realschul-Mathe reicht eher nicht.
Brauchen wirst Du
Gleichungen umstellen und lösen (die mit nur einer Unbekannten ohne erst lange nachzudenken)
Logarithmieren und delogarithmieren
Rechnen mit Zehnerpotenzen.
Das ist kein Hexenwerk und vermutlich auch ohne Nachhilfeunterricht zu verstehen.
Also die vier Grundrechenarten, das Rechnen mit Formeln, die Algebra (quadratische Gleichungen!), überhaupt der Realschulstoff sollte Dir schon geläufig sein. Vielleicht siehst Du Dir das hier:
https://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/27610-1.pdf
einmal an! Ach ja, Computerkenntnisse (Tabellenkalkulation) wären nicht überflüssig!