Wie kann man Manager ohne Abitur werden?

7 Antworten

'Manager' im Pharma-Konzern dürfte idealerweise auch ein Pharmazie-Studium voraussetzen. Mit irgendetwas Wirtschaftlichem. Und natürlich 500 Jahren Berufserfahrung.

Mit deiner Realschule schaffst du das jedenfalls nicht. Versprochen.

Wenn Du Dir die Vita einiger deutscher Top-Manager ansiehst, wirst Du feststellen, dass nicht alle ein Studium haben, und manche sich von ganz unten nach ganz oben hochgearbeitet haben!

Woher ich das weiß:Recherche

Heutzutage gar nicht.

Zu 100% benötigst Du ein Studium mit einem sehr gutem Abschluß um den Anfang zu machen.

Ein Freund von mir hat Industriekaufmann gelernt. Ist aber schon über 40 Jahre her. Er konnte sich nur mit der Ausbildung noch zum Prokuristen hoch arbeiten um über 10.000€ Brutto + Bonus zu verdienen. Zum Manager hätte es trotzdem nie gereicht. Heute kann man von so einer Karriere nur mit Ausbildung nur träumen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mach doch eine Ausbildung und danach deine Fachhochschreife, damit kannst du studieren und irgendwann mal Manager werden. Ums Studium kommst du bei keinem Nennenswerten Unternehmen herum. Selbstständigkeit geht auch ohne.

Eine Ausbildung und ein späteres berufsbegleitendes Studium wäre auch noch möglich, da man auch mit Weiterbildung oder Berufserfahrung zu einem Studium zugelassen werden kann.

Manager ist ein weitläufiger Begriff. Es gibt auch Facility-Manager, klingt hochtrabend, ist es nicht.

Letztendlich kann sich Jeder durch Weiterbildungen und entsprechenden Leistungen zum gewünschten Ziel bringen.

Während deiner Ausbildung wirst du vieles erfahren was dich interessiert oder auch nicht.